Larry Carlton Signature von Sire Guitars: Neue H7-Modelle und viel mehr!
Was Larry Carlton seit knapp zehn Jahren zusammen mit Sire Guitars da an Qualität und Preis-Leistung raushaut, ist wirklich außergewöhnlich. Und da lässt es sich Mr. 335 zur NAMM 2024 auch nicht nehmen, eine ganze Flut an neuen, günstigen, aber qualitativ hochwertigen Modellen der Larry Carlton Signature vorzustellen. Hier sind die besten!
Larry Carlton Signature: Die Serien J3 und J5 sind günstige JazzMaster-Alternativen
Wer schon immer JazzMastern wollte, sich aber mit Fenders doch recht großzügiger Preispolitik nicht ganz anfreunden konnte, sollte einen Blick auf die neue J-Serie bei der Larry Carlton Signature werfen. Bei der kleinen J3-Serie setzt man auf Mahagonikorpus, „Edgeless“-Palisander beim Griffbrett und zwei LC Standard Jazzmaster Singlecoil-Pickups. Von der Serie gibt es eine ganze Reihe an Finishes, hier eine kleine Auswahl.
Die Besonderheit bei der etwas höherpreisigeren J5-Serie ist ein schwebender Steg mit sperrigem Namen: „Göldo/Sire Vintage JM-Type Tremolo“. Seitens der Hölzer kommt nordamerikanische Erle beim Korpus, gehärteter Ahorn beim aufgeschraubten Hals und wahlweise Ebenholz oder gehärteter Ahorn beim Griffbrett (je nach Finish) zum Einsatz. Auch hier sind zwei Singlecoils dabei, jeweils ein LC Vintage Jazzmaster Pickup.
Nachwuchs bei H, T, L und S
Hier alles im Detail abzudecken, wäre etwas zu kleinteilig, also machen wir das in einem kleinen Rundumschlag. Denn bei den Serien gab es jede Menge neuer Modelle. Bei der sehr populären H7-Serie (eine Hommage an die ES-335, die Carlton vorzugsweise spielt) sind zur NAMM ein Modell mit Single-Cutaway (H7F) und eines mit Tune-O-Matic-Steg und Goldo/Sire „G7“ Tremolo (H7T) mit LC Filtatron-Pickups dazugekommen. Mehr 335er geht immer!
Auch bei den Tele- und Strat-Serien gibt es neue Modelle. Mit den Modellen T7TV und T7TM gibt es jetzt Teles mit F-Loch und verschiedenen P90er-Konfigurationen im Katalog der Larry Carlton Signature. Dazu kommen mit den Modellen S5 und S10 Strats mit SSS- und HSS-Konfigurationen zum Strat-Bereich von Sire Guitars.
Neue Larry Carlton Signature Serie: X für Metal
Neben einigen neuen Modellen in der L-Serie gibt es außerdem noch die neue X-Serie bei der Larry Carlton Signature. Hier hat man sich soundtechnisch und optisch in Richtung Schwermetall orientiert. Da gibt es zum einen die X5-Serie mit Mahagoni mit Eschenfurnier, gehärtetem Ahorn beim Hals, zwei Humbuckern (samt 5-Wege-Switch), Palisander-Griffbrett und Floyd Rose Special Steg.
Dazu kommt die X10-Serie mit Korpus aus nordamerikanischer Erle mit Decke aus massiver Pappelmaser, fünfteiligem Hals aus Ahorn und Mahagoni, Ebenholzgriffbrett, Floyd Rose 1000 Steg und einem Seymour Duncan SH-1n / TB-4 Pickup-Set. Ingesamt eine ziemlich schicke Angelegenheit, die man sich, sollte man in Richtung Ibanez oder Jackson schielen, durchaus mal näher anschauen kann.
Infos über den Hersteller
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Widgets und Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!