von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Kurv Guitar Kickstarter

Die beiden Teile sollen die Luftgitarre revolutionieren  ·  Quelle: Kickstarter / Kurv Guitar

ANZEIGE

Wieder einmal gibt es bei Kickstarter eine neue Crowdfunding-Kampagne um eine neues Instrument bzw. eher eine Art Controller. Während die Youtube-Community das Produkt anhand des ersten Videos (etwas zu Recht) zerreißt, scheint es bei den Kickstartern ganz gut anzukommen.

ANZEIGE

Es sind zwei kabellose Teile: ein „Touchpad“ (aka. Kurv) für die Greifhand und eine Art überdimensioniertes Plektrum für die andere Hand. Beides kommuniziert miteinander mit einer Smartphone-App via Bluetooth und wird dort in Klänge umgewandelt. Auf dem Kurv „greift“ man Töne oder macht damit Bewegungen, die z.B. die Tonhöhe ändern oder Vibrato und mit dem Plektrum schlägt man die virtuellen Saiten an. Je doller man schlägt, umso lauter und härter wird der Ton. So weit so gut.

Schaut man sich allerdings das Video an und liest sich die Beschreibung durch, fällt (zumindest mir) schnell auf, dass es anscheinend weder schnell genug mit der App kommuniziert (Bewegungen und Klangerzeugung sind asynchron) und der Klang ist auch sehr speziell (im Sinne von unnatürlich schlecht) und scheint auch nicht so flexibel zu sein – zumindest dem Video nach. Eigentlich lernt man damit nicht wie angekündigt Gitarre und auch echte „Luftgitarre“ ist sehr viel näher an der Gitarre dran als dieser Guitar Hero ähnliche Controller.

Aber bereits 88 Backer der Kickstarterkampagne sind da anderer Meinung: 16.226 GBP von den angesetzten 33.050 GBP sind bereits „eingenommen“. Early Birds bekommen eine Kurv Guitar (1x Kurv in Größe S/M/L, 1x Pick und 1x App) 120 GBP. Ich finde die Idee aus den zwei Teilen und Kommunikation via Bluetooth ganz gut, aber das hier überzeugt mich nicht. Was meint ihr dazu? Vor allem das Ankündigungsvideo ist IMHO eher ein Witz als eine gute Präsentation.

ANZEIGE

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Und hier noch der Vollständigkeit halber das Kickstarter-Video:

ANZEIGE

2 Antworten zu “Kurv Guitar – Saitenlose Luftgitarre”

    asdf sagt:
    0

    Lol, das Video ist echt mal richtig schlecht. Dennoch ist die Idee ganz cool, aber teuer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert