Korg, Xfer Records, Native Instruments, Ableton: Sound-Boutique
Alles kostenlos in dieser Sound-Boutique – bis auf die Instrumente und Software natürlich! Sounds des berühmten Fairlight gibt‘s gratis für Korg wavestate und modwave. Wenn du einen der beiden Synthesizer besitzt (vielleicht sogar beide), könnte das etwas für dich sein. BVKER verschenkt Presets für Xfer Serum, auch das ist einen Blick wert! Short Strings hingegen ist eine kostenlose Kontakt-Library, die bereits mit dem kostenlosen Kontakt Player läuft und damit eigentlich für alle interessant sein sollte. Und wer Ableton Live mit Max for Live nutzt, bekommt eine gratis erhältliche Dub Siren. Fire!
Kostenlos: Berühmte Sounds des Fairlight für Korg wavestate und modwave
Wer sich auch nur ein bisschen für Musik interessiert, hat typische Sounds des Fairlight mit Sicherheit schon mal irgendwo gehört. Kate Bush, Yes, Peter Gabriel und viele weitere Bands bedienten sich bei dem frühen Sampler/Synthesizer und auch heute noch lassen sich einige dieser Sounds gut verwenden. Das hat sich auch Ian Dixon gedacht und präsentiert uns zwei kostenlose Sound-Librarys mit den Sounds des Fairlight. Und die sind für die Synthesizer Korg wavestate und Korg modwave gedacht. Hier der Teaser zu Volume 2, einige Aha-Effekte sind garantiert:
Fairlight Collection Volume 1 und Volume 2 decken jeweils unterschiedliche Sounds des Fairlight ab. Im ersten Teil geht es primär um Strings, Brass und Vocals, während in Volume 2 sich auf Gitarre, Bass und Schlagzeug konzentriert. Und noch ein Unterschied: Volume 1 wurde für Korg wavestate gemacht, es gibt aber auch eine Version für modwave. Volume 2 hingegen ist im Moment ausschließlich für Modwave verfügbar. Falls du also einen dieser beiden Synthesizer besitzt und auf der Suche nach Klängen aus dem Fairlight suchst, sind diese kostenlosen Downloads vielleicht ja etwas für dich.
- Volume 1 findest du hier, Volume 2 bekommst du hier*. Informationen zur Installation findest du dort ebenfalls, außerdem kannst du auf der Website noch weitere Sound-Packs entdecken! Korg wavestate gibt‘s in drei Varianten bei Thomann*, und auch Korg modwave Desktop und MKII bekommst du bei Thomann*. Die beiden Synthesizer gibt es auch als Plugin, diese findest du auf der Website von Korg.
20 kostenlose 20 Synthwave Serum Presets von BVKER
Vor ein paar Tagen veröffentlichte BVKER eine Sammlung kostenloser Presets für „good old“ Serum von Xfer Records. Die Sounds sind extra für heutige Stile wie Synthwave, Vaporwave oder Chillwave gedacht, passen aber bestimmt auch super in andere Genres, die ein bisschen 80er-Flavour gebrauchen können.
Die 20 Presets stammen eigentlich aus der Premium-Library Synthpop Presets for Serum. Subtile Modulation spielt hier eine wichtige Rolle. Denn Parameter wie Pitch oder Filter-Cutoff werden mit einem gewissen Zufallsfaktor versehen, so gibt es immer ganz leichte „Imperfektionen“. Zudem sind einige Sounds entstanden, indem Sounds erst mit externen Effekten bearbeitet wurden und dann als Noise-Oszillatoren mit Pitch-Tracking in Serum importiert wurden. Nette Library und kostenlos dazu!
- Die Presets bekommst du kostenlos bei BVKER. Serum gibt‘s bei bei Xfer Records.
Kostenlos: Short Strings für Kontakt Player
Weiter geht‘s mit einem ebenfalls gratis erhältlichen Download für den (kostenlosen) Kontakt Player. Okay, deine E-Mail-Adresse sollst du im Gegenzug herausrücken – ein fairer Deal. Short Strings gehört zur Blueprint Serie von Fracture Sounds, bei der es immer wieder ein paar schöne Sample-Instrumente für umme gibt. Hier geht es um Staccato-Sounds, die mit einem kleinen Streicher-Ensemble erstellt wurden.
Natürlich ist Short Strings als ein Vorgeschmack auf die größeren String Formations und Tom Factory Librarys zu verstehen. Alles wurde in The Nave, Studio 1 aufgenommen und fängt die Akustik des Studios ein. Mit den Parametern Colour, Stereo Width, Release, Reverb und Mic Mix bearbeitest du den Sound – die drei Mikrofonsignale Mute, Solo und Purge stehen dafür zur Auswahl. Außerdem kannst du den Startpunkt des Samples einstellen und bestimmen, wie stark das Sample-Instrument auf die Anschlagstärke reagiert.
- Short Strings erhältst du kostenlos bei Fracture Sounds. Die Library läuft bereits mit dem kostenlosen Kontakt Player. Der Download ist 600 MB groß. Deine eigenen Sample-Instrumente kannst du mit der Vollversion von Kontakt erstellen, die du einzeln oder im Komplete Bundle auch bei Thomann* findest.
M4L Dub Siren V2.1 für Ableton Live mit Max for Live ist kostenlos!
Wahnsinn! Den Abschluss macht ganz traditionell wieder ein Device für Ableton Live mit Max for Live. Und auch das ist kostenlos erhältlich! Dub Siren V2.1 macht nicht viel, ist aber für Musikstile wie Reggae, Reggaeton, Dub, Dancehall und alles Artverwandte super praktisch.
Mit einem Regler änderst du die Tonhöhe der Dub-Sirene, es ist auch möglich, die Tonhöhe den MIDI-Noten folgen zu lassen. Über eine Rechteck- und Sinusschwingung modulierst du den Sound – ganz wichtig! Außerdem gibt‘s Fire- und Flame-Funktionen und ein Gate, um rhythmische Stotter-Sounds zu erzeugen. Sämtliche Parameter kannst du auf Controller zuweisen und es gibt einen Speicher für 12 User- und 12 vorgefertigte Presets. Top!
- Dub Siren V2.1 ist als kostenloser Download bei SMAOLAB erhältlich. Ableton Live mit Max for Live ist erforderlich. Die Erweiterung ist in der Ableton Live 11 Suite enthalten und die bekommst du natürlich auch bei Thomann*.
Weitere Infos über Korg, Xfer Records, Native Instruments und Ableton
- Korg News
- Xfer Records News
- Native Instruments News
- Ableton News
- Mehr über Max for Live
- Mehr von der Sound-Boutique
Weitere Videos über Korg wavestate und modwave
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!