KORG multi/poly module: Jetzt auch für den Desktop!

KORG stellt auf der NAMM 2025 das multi/poly module vor. Jetzt gibt es den virtuell-analogen Synthesizer also auch im praktischen Desktop- bzw. Rack-Format. Das wird alle freuen, die im Studio unter chronischem Platzmangel leiden.
KORG multi/poly module
Während es die Synthesizer wavestate, opsix und modwave schon seit einiger Zeit auch als Desktop-Module gibt, war der im Herbst 2024 vorgestellte multi/poly bisher nur mit Tastatur erhältlich. Zur NAMM 2025 reicht KORG nun das multi/poly module nach. Gute Nachrichten für alle, die bereits über genug Tastaturen verfügen!
Technisch entspricht das auf dem Desktop oder im Rack nutzbare Modul der Tastaturversion; auch das Bedienfeld ist im Wesentlichen identisch. Nur das Touch-Pad scheint mir platzbedingt etwas kleiner zu sein.

Auch die Klangerzeugung des virtuell-analogen Synthesizers ist identisch mit der Tastaturversion. Der vom Mono/Poly inspirierte multi/poly ist vierfach multitimbral. Pro Program stehen vier Oszillatoren zur Verfügung, die neben virtuell-analogen Schwingungsformen auch Wavetables liefern können und mit Waveshapern ausgestattet sind. Hinzu kommt eine umfangreiche, dual ausgelegte Filtersektion.
Zur Modulation bietet der Synthesizer vier DAHDSR-Hüllkurvengeneratoren mit Loop-Funktion, fünf LFOs und sechs Modulationsprozessoren. Auch der Sequencer kann dank Motion Sequencing 2.0 als Modulationsquelle genutzt werden. Insgesamt gibt es sagenhafte 5.500 Modulationsziele.

Besonders interessant ist die vom paraphonen Modus des Mono/Poly inspirierte Funktion „Layer Rotate“, bei der sich die bis zu vier multitimbralen Parts in Round-Robin-Manier bei jeder Note abwechseln. Vor allem in Verbindung mit dem Sequencer und Arpeggiator kann das interessante Ergebnisse liefern.
Darüber hinaus bietet das multi/poly module wie die Tastaturversion eine Effektsektion mit drei Insert-Effekten pro Layer sowie einem Master-Reverb und einem parametrischen EQ.

Preis und Verfügbarkeit
Ihr könnt das KORG multi/poly module ab sofort bei Thomann* für 849,- € bestellen. Mit der Auslieferung wird ca. Anfang März 2025 gerechnet.

Mehr Infos zum multi/poly module

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!