von Lasse Eilers | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
KORG multi/poly module

KORG multi/poly module  ·  Quelle: KORG

ANZEIGE
ANZEIGE

KORG stellt auf der NAMM 2025 das multi/poly module vor. Jetzt gibt es den virtuell-analogen Synthesizer also auch im praktischen Desktop- bzw. Rack-Format. Das wird alle freuen, die im Studio unter chronischem Platzmangel leiden.

KORG multi/poly module

Während es die Synthesizer wavestate, opsix und modwave schon seit einiger Zeit auch als Desktop-Module gibt, war der im Herbst 2024 vorgestellte multi/poly bisher nur mit Tastatur erhältlich. Zur NAMM 2025 reicht KORG nun das multi/poly module nach. Gute Nachrichten für alle, die bereits über genug Tastaturen verfügen!

Technisch entspricht das auf dem Desktop oder im Rack nutzbare Modul der Tastaturversion; auch das Bedienfeld ist im Wesentlichen identisch. Nur das Touch-Pad scheint mir platzbedingt etwas kleiner zu sein.

KORG multi/poly module
KORG multi/poly module · Quelle: KORG

Auch die Klangerzeugung des virtuell-analogen Synthesizers ist identisch mit der Tastaturversion. Der vom Mono/Poly inspirierte multi/poly ist vierfach multitimbral. Pro Program stehen vier Oszillatoren zur Verfügung, die neben virtuell-analogen Schwingungsformen auch Wavetables liefern können und mit Waveshapern ausgestattet sind. Hinzu kommt eine umfangreiche, dual ausgelegte Filtersektion.

Zur Modulation bietet der Synthesizer vier DAHDSR-Hüllkurvengeneratoren mit Loop-Funktion, fünf LFOs und sechs Modulationsprozessoren. Auch der Sequencer kann dank Motion Sequencing 2.0 als Modulationsquelle genutzt werden. Insgesamt gibt es sagenhafte 5.500 Modulationsziele.

KORG multi/poly module
KORG multi/poly module · Quelle: KORG
ANZEIGE

Besonders interessant ist die vom paraphonen Modus des Mono/Poly inspirierte Funktion „Layer Rotate“, bei der sich die bis zu vier multitimbralen Parts in Round-Robin-Manier bei jeder Note abwechseln. Vor allem in Verbindung mit dem Sequencer und Arpeggiator kann das interessante Ergebnisse liefern.

Darüber hinaus bietet das multi/poly module wie die Tastaturversion eine Effektsektion mit drei Insert-Effekten pro Layer sowie einem Master-Reverb und einem parametrischen EQ.

KORG multi/poly module
Da waren es vier: KORGs Desktop-Module · Quelle: KORG

Preis und Verfügbarkeit

Ihr könnt das KORG multi/poly module ab sofort bei Thomann* für 849,- € bestellen. Mit der Auslieferung wird ca. Anfang März 2025 gerechnet.

Affiliate Links
KORG multi/poly module
KORG multi/poly module

Mehr Infos zum multi/poly module

KORG multi/poly module
Virtuell-analoger Synthesizer als Desktop-Modul · Quelle: KORG

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.