Korg KR-11 Drumcomputer: Der perfekte Partner zum Jammen und Üben?
Der neue Korg KR-11 ist eine kompakte Rhythmusmaschine mit vielseitigen Drum-Patterns zum Jammen, Üben und für Live-Auftritte. Mit vielen praktischen Funktionen wendet sich der Korg KR-11 an Gitarristen, Singer/Songwriter und alle anderen, die eine unkomplizierte Rhythmusbegleitung zum Üben und für mobile Sessions suchen.
Korg KR-11
Drummachines und Begleitautomaten zum Üben haben bei Korg eine lange Tradition, die bis in die Heimorgel-Ära der 1960er zurückreicht. Mit der wegweisenden Doncamatic von 1963 hat der neue KR-11 natürlich kaum noch etwas gemeinsam – nur das Konzept ist gleich geblieben: Unkomplizierte Rhythmus-Patterns, die beim Üben und Jammen einfach viel mehr Spaß machen als ein Metronom.
Der kompakte Drumcomputer enthält 126 Preset-Rhythmen aus unterschiedlichen Stilen und Taktarten. Darüber hinaus stehen 14 freie Speicherplätze für eigene Rhythmuskreationen zur Verfügung, die sich über die 16 anschlagdynamischen Pads einspielen lassen. Die Pads dienen auch zum Live-Fingerdrumming, wobei über zwei optionale Fußtaster zusätzliche Sounds wie Bassdrum und Hi-Hat gespielt werden können. Im Pattern-Betrieb dienen die Fußtaster hingegen zum Umschalten von Patterns, Auslösen von Fill-ins und zum Starten und Stoppen der Rhythmuswiedergabe.
Zur Anpassung des Grooves bietet der KR-11 eine Swing-Funktion. Außerdem ist eine Tap-Tempo-Funktion vorhanden, sodass sich der Drumcomputer problemlos an ein beliebiges Tempo anpassen lässt.
Der KR-11 verfügt über einen kleinen Lautsprecher, der laut Korg dank der Acoustage-Bass-Technologie einen druckvollen Sound bieten soll. Darüber hinaus gibt es einen Kopfhörer-/Line-Ausgang. Die Stromversorgung erfolgt über vier AA-Batterien oder ein optionales Netzteil.
Wer einen unkomplizierten Rhythmusbegleiter zum Üben und Jammen sucht – sozusagen ein Luxus-Metronom –, sollte sich den neuen Korg KR-11 also definitiv ansehen.
Preis und Verfügbarkeit
Der Korg KR-11 soll in Kürze erscheinen. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 119,- €.