Knaggs Guitars Severn X – eine neue Serie
Knaggs Guitars aus den USA machen klasse Instrumente und haben Künstler wie Steve Stevens im Artist-Roster. Die neue Severn X E-Gitarre ist laut Hersteller eine moderne und verbesserte Version der bekannten Severn.
Es wird die wie eine PRS anmutende Gitarre mit verschiedenen Pickup-Kombinationen geben: SSS, HSS, HSH und HH (S = Singlecoil, H = Humbucker)– für ein einzelnes Modell ist das ziemlich umfangreich. Finde ich aber gut, weil Knaggs Gitarren nicht gerade zu den Schnäppchen gehören, sondern im ca. 2000-6000 Euro Segment spielen. Da darf man schon mal etwas mehr bieten. Die Severn X bietet außerdem einen für PRS-Style recht schmalen Sattel mit 41,9 mm Breite und einem 14“ Radius des Griffbretts – dazu EVO Jumbo Bünde, Gotoh Locking Tuner und einen 5-Way-Switch.
Das Tremolo ist aus eigenem Hause und heißt Hinge, zu Deutsch so viel wie Gelenk oder Scharnier und entspricht der Bauweise dem der Stratocaster. Über die Hölzer wurde noch nichts verraten, aber die für das Foto gewählten Maserungen sind auf jeden Fall sehr geschmackvoll, sowohl von Body und Decke, auch das Griffbrett sieht nicht nach gewöhnlichem Palisander aus. Eventuell Cocobolo wie bei der ursprünglichen Severn?
Knaggs wird die Severn X in drei verschiedenen Preislagen anbieten – mit unterschiedlicher Ausstattung und unterschiedlicher Hardware. Der Preis wurde noch nicht genannt, aber ich vermute das Modell eher in der Mitte bis hin zum oberen Ende der Knaggs Guitars Preisspanne.
Mehr Infos
2 Antworten zu “Knaggs Guitars Severn X – eine neue Serie”
Wieso ist 41,9 beim Sattel ziemlich breit? Oder ist es ein Schreibfehler?
Da ist ein Denkfehler drin. Danke für den Hinweis. :)