Knaggs Guitar hat neue Steve Stevens Signature „SSC“ angekündigt
Knaggs kennen vermutlich nur wenige Gitarristen. Nicht ganz zu unrecht, so sind die handgebauten E-Gitarren aus den USA nicht gerade preiswert – und es gibt sie im Verhältnis auch noch nicht so lange (2009). Das günstigste Modell geht bei knapp 2000 Euro los, das obere Ende ist aktuell bei knapp 6000 Euro. Dafür stimmt laut Erfahrungsberichten die Qualität, was anscheinend auch Steve Stevens (bekannt als Gitarrist von Billy Idol und Michael Jackson) meint und sich sein Signature Modell hat schneidern lassen.
Eine Knaggs Signature für Stevens gibt es schon länger, allerdings nur als Limited Runs SS1 und SS2. Auf der NAMM soll die SSC in natura vorgestellt werden, die dann auch „unbegrenzt“ produziert werden soll.
Als Bodyholz wird das „formtypische“ Mahagoni verwendet, passend dazu mit gewölbter Ahorndecke mit leckerer Maserung. Die Saitenschwingung wird übrigens von Bare Knuckle Humbuckern aufgefangen. Der Hals bekommt 22 Bünde auf sein Palisandergriffbrett mit Block Inlays auf der Oberseite. Angenehm anders, aber bei Knaggs die übliche Position.
Auf der Facebookseite von Knaggs soll es bei Release mehr Infos geben – und es gibt neben der SSC noch andere Fotos mit sehr ansehnlicher Maserung. Preislich ist bei der SSC noch nichts Genaues bekannt, ich habe etwas von um 5000 Euro vernommen, kann es aber aktuell nicht bestätigen. Sicher gibt es ab der NAMM dann den offiziellen Preis.