So klingt der erste Klon Centaur für 500.000 USD
Stell dir vor, du könntest ein Pedal kaufen, das so wertvoll, gesucht und sagenumwoben ist, dass man dafür einen Preis jenseits von gut und böse aufruft. Womit eine kleine Familie viele Jahre in Deutschland überleben kann. Das erste jemals gebaute Klon Centaur ist genau das. Und dem Video nach wurde es verkauft. Wie klingt das legendärste aller Effektpedale, das Klon Centaur #2?
Josh „JHS“ Scott vs. Klon Centaur #2
Im Januar hat Josh Scott, der Mastermind hinter JHS Pedals und gern gesehener YouTuber, sein Klon Centaur bei Reverb inseriert. Für 500.000 USD. Eine solche Stange Geld, dass man davon etliche Jahre ein kleinbürgerliches Leben führen könnte. Oder eine 3-Zimmer-Wohnung in einer hippen Großstadt kaufen.
Der Grund für den hohen Preis ist die Seriennummer: #2. Damit handelt es sich offiziell um das erste, jemals gebaute Klon Centaur Overdrive Pedal. Seriennummer #1 hat sich Bill Finnegan für sich vorgemerkt und hat es später gebaut.
Nun wurde es verkauft.
YouTuber kauft Klon Centaur #2
Der YouTuber Music is Win bzw. Tyler Larson hat das Pedal gekauft. Dazu musste er fast seinen gesamten Kram verkaufen – inklusive seiner Inneneinrichtung. Übrig blieben Gitarre, genug Kabel, Amp und das Pedal.
Ob es das wert war?
An dieser Stelle soll es keine Spoiler zum Video geben. Was denkst du? Ist der Sound den Preis und letztendlich den Kauf wert? Am Ende des Videos gibt es noch eine schöne Referenz zu Lil Wayne. Auch wenn es anfangs etwas gekünstelt wirkt, lohnt es sich jedoch komplett.
Videos
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
(Natürlich ist uns bewusst, dass es sich dabei um eine Kunstaktion zum Klon Centaur #2 handelt, die durch Josh Scott im Januar initiiert wurde, um auf die Probleme auf dem Gebrauchtmarkt aufmerksam zu machen. Warum sollte einer der bekanntesten Pedalsammler der Welt auch genau dieses Pedal verkaufen? Und würde wirklich jemand so viel Geld dafür zahlen?)
7 Antworten zu “So klingt der erste Klon Centaur für 500.000 USD”
100.000 USD/Jahr für eine Kleinfamilie?
Hat sich die „Corona-Inflation“ bei euch in DE schon begonnen zu entfalten?
Siehe Text „etliche Jahre“. Nicht „fünf“ Jahre.
Zitat: „Womit eine kleine Familie vielleicht 5 – 20 Jahre in Deutschland überleben kann.“
500.000 / 5 = 100.000
;)
Damn, ihr habt Recht. Sorry. Das ist beim Umstellen übrig geblieben.
Außerdem: Wenn ich mir ein paar Slash-Unterschriften pro Jahr sichern möchte (Wertanlage!), dann kommen die 100k schnell zusammen.
Slash Unterschriften für 100.000$ ??? Was habe ich verpasst? Oder verstehe ich keine Ironie mehr????
Habe gerade nachgeschaut. Die gibt es ab 30 Euro in der Kleinanzeigen Bucht.
Ich kann Dir sonnst auch eine für 20.000€ ma… ehhh ich meine besorgen ;o)
Nein, nicht eine. Aber hier bei der 1958er gabs die für 4000 USD oben drauf. Das läppert sich.
https://www.gearnews.de/slashs-unterschrift-fuer-4000-usd-auf-neuer-gibson-1958-les-paul/
das ist doch alles nur ein pr stunt
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen