Keeley Octa Psi – Vielseitiger Fuzz Feuert Viel
3-in-1 Zerre mit mächtigem Sound!
Der Keeley Octa Psi PSI Transfigurating Fuzz vereint Pitch-Shifter, Octaver und analogen Fuzz in einem Pedal. Damit könnte er fast zur 4-in-1-Serie von Keeley gehören.
OCTA PSI Transfigurating Fuzz
Das neue Keeley OCTA PSI Transfigurating Fuzz bietet gleich drei Effekte in einem Pedal. Laut Robert Keeley habe man am Fuzz über drei Jahre gearbeitet. Im Kern sind es drei Effekte mit jeweils separaten Bereichen auf dem Pedal: ein Pitch-Shifter, ein Octaver und ein analoges Fuzz.
Auf dem edlen Mattschwarz kann man die zwei Bereiche durch unterschiedliche Schriftfarben besonders gut erkennen. Auf der Pitch-Shifter-Seite leuchtet es rot, auf der Fuzz-Seite dagegen weiß. Im Pitch-Shifter gibt es drei unterschiedliche Modi: Up, Down und Dual. Sprich, damit legt man fest, ob der Octa Psi über oder unter oder über und unter dem Signal oktaviert. Dazu bestimmt der Pitch-Regler den Intervall.
Momentary Switch und Fuzz
Denn es sind nicht nur Oktaven sondern auch andere Intervalle wie Terzen, Quarten und Quinten möglich. Damit dürfte man mit dem Keeley Octa Psi quasi auch eine ganze Reihe an Powerchords spielen können. Den Pitch-Shifter aktiviert man mit dem darunter liegenden Foot Switch – der erlaubt auch eine Funktionsweise, wo man diesen nur gedrückt hält. Und über den Blend-Regler bestimmt man den Signalanteil des oktavierten Signals.
Kommen wir zum Fuzz. Die Schaltung ist komplett analog und transistorbasiert, mit Reglern für Fuzz, Level und Tone sowie drei Scoop-, Punch- und Psi-Modi. Jeder Modus variiert den Fuzz-Sound des Octa Psi anders. Auch hier aktiviert ihr den Effekt mit dem darunterliegenden Foot Switch.
Über Fuzz stellt ihr die Intensität, über Level den Ausgangspegel und über Tone die Tonalität ein. Hier dürfte ein Highpass- bzw. Lowpass-Filter mit von der Partie sein. Dazu könnt ihr die Effektreihenfolge ändern, indem ihr beide Footswitches gleichzeitig drückt – also Pitch Shifter in Fuzz oder Fuzz in Pitch Shifter. Ich muss jedenfalls sagen, dass wir hier, besonders, wenn man ein Expression Pedal mit dem Octa Psi verbindet, eine ziemlich wahnsinnige Kombination aus Whammy und Muff haben – so klingen die Demos jedenfalls.
Was kostet das Keely Octa-Psi?
Ihr bekommt das Keeley Octa Psi-Transfigurating Fuzz bei Thomann* für 299,- Euro.
More Information
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Widgets und Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!