Kali Audio – LP-Serie – bezahlbare Monitore bei hoher Qualität ab 180€
Kali Audio sind neu und gehen in den USA inszwischen schon ziemlich gut, also zeigen wir sie auch mal. Das Besondere sind zweierlei, das eine ist der Preis, das andere ist eine Einstellbarkeit zur Platzierung der Monitore.
Es gibt aktuell zwei Monitor-Modelle, die kleinere LP 6 und die größere LP 8. Sie kosten jeweils 180 Euro, bzw. 300 Euro. Das bedeutet: Weniger kann man kaum noch ausgeben für Monitore, die man wirklich nutzen kann.
Die beiden Kali audio LP Monitore sind nahezu gleich, die Nummer entspricht dem Maß des Bass-Speakers (6,5″ und 8″). Es handelt sich um 2-Wege-Systeme und dafür benötigt man intern eine Frequenzweiche und natürlich den internen Verstärker, denn passive Monitore verwenden immer weniger Hersteller. Gedacht sind beide als Nahfeldabhör-Boxen. Der große Hammer ist der niedrige Preis, der im Direktangebot bei 128 Euro liegt.
EQ
Es gibt zwar keinen einstellbaren Equalizer, jedoch DIP-Schalterchen auf der Rückseite, die die Aufstellung der Box berücksichtigen. Darunter ist die Aufstellung auf einem Tisch neben einem großen Monitor oder Rechner (z B. iMac 27″). Berücksichtigt wird der Abstand des Tisches mit den Boxen von mehr oder weniger als einem halben Meter oder ob die Box frei aufgehängt wird. Außerdem gibt es eine Stellung für die Platzierung über einem Pult oder direkt an der Wand auf Ständern mit jeweils drei Stell-Positionen. Das ist sehr einfach und anschaulich als Grafik auf der Rückseite zu finden mit den dazu passenden Schalterstellungen. Der Frequenzgang im Bass startet laut Angabe bei gut 37-39Hz und liegt damit im klassischen Mittelfeld der meisten Angebote.
Die Physik überlisten können sie nämlich alle nicht. Der verbaute Amp hat 40 W, bzw. 60 W für die LP8 pro Speaker, es sind also zwei Verstärker an Bord, sodass die Gesamtleistung mit 80, bzw. 100 W angegeben werden muss. Das Gesamtgewicht ist 2 kg weit auseinander und maximal bei 9 kg – die Maße sind 35,9 x 22,2 x 26 gegenüber 41,9 x 25,4 x 28,6 cm jeweils.
Mehr Information
Auf der Website von Kali gibt es mehr dazu.
Video
Der Versuch, Boxen per Video mit Neumann zu vergleichen, ist natürlich Quatsch, aber dennoch zeigen wir sie hier …
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.