von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Joyo R-17 Dark Flame Distortion Effekt Pedal 1

 ·  Quelle: Joyo / Youtube

ANZEIGE

Die chinesische Effektpedalfirma Joyo bringt seit geraumer Zeit bekannte Effektpedale in als günstige Varianten in der eigenen „Revolution“-Serie heraus. Kurz: R. Auch das R-17 oder auch Joyo Dark Flame ist sehr wahrscheinlich wieder ein „durch ein bekanntes Pedal inspirierter Effekt“, doch wohin geht der Distortion-Effekt?

ANZEIGE

Joyo Dark Flame

Es steht zwar nicht „Knüppelhart“ auf dem Pedal, doch das Joyo Dark Flame macht genau das mit eurem Sound. Metal-Gitarristen aller Gattungen dürften sich über den Zuwachs im Budget-Sektor freuen. Das Pedal kostet wieder einmal vergleichsweise wenig. Es eignet sich laut Hersteller für Riffing und Solos gleichermaßen und im Video beweist es auch, dass es dank straffem Bass für abstraktere Songs aus der Djent-Richtung bestens geeignet ist.

Features

Das R-17 ist ein Distortion-Effektpedal, das mit Modern High Gain beschrieben wird. Ich denke, das passt ganz gut. Geregelt wird mit den Reglern für Volume, Gain und einem 3-Band-EQ. Dazu kommt ein Kippschalter, mit dem die drei Modi Dark, Normal und Bright durchgeschaltet werden und dadurch besser an den Stil und die Gitarre angepasst werden können. Der 3-Band-EQ hilft dabei sicherlich auch immens, gerade bei Drop-Tunings oder 7-Saitern den Bass für Palm Muted etwas zu zähmen.

Joyo R-17 Dark Flame Distortion Effekt Pedal

Quelle: Joyo

Revv oder Bogner?

Wir sind uns nicht ganz sicher, was in dem Joyo Dark Flame für eine Schaltung kopiert wurde … ähhh, ich meine, wovon es inspiriert wurde. Zur Auswahl stehen das Revv G3 oder G4 (Tendenz G3, weil mehr Mitten), möglich wäre aber auch das Bogner Red Ecstasy.

Beides sind sehr tolle Effektpedale, die preislich in einer Liga spielen, die nicht für alle erreichbar ist. Daher finde ich es gar nicht so schlecht, wenn mit günstigen Kopien bzw. inspirierten Effektpedalen damit auch eine Lösung ins Haus steht. Auf der anderen Seite ist es natürlich immer schöner, wenn Hersteller ihre eigenen Sachen entwickeln. Allerdings müsste ich mich dann über 99 % des Marktes beschweren und vor allem fast jedes Boutique-Pedal dafür kritisieren. Joyo verkauft es (eventuell mit eigenem Touch) wenigstens nicht zu Mondpreisen.

ANZEIGE

Was meinst du?

Preis und Marktstart

Das Joyo R-17 Dark Flame kostet laut Hersteller 59,99 USD bei „globalen Händlern“. Vermutlich wird es auch in dem Bereich in Euro liegen und nur eine kurze Frage der Zeit sein, bis es auch beim deutschen Händler des Vertrauens auf Lager ist. Joyo ist in der Regel immer sehr schnell beim Liefern.

Mehr Infos

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

2 Antworten zu “Joyo R-17 Dark Flame: High Gain Bogner oder Revv Clone?”

    maeckie sagt:
    0

    Wie kamt ihr den auf die beiden Geräte von denen dieses inspiriert sein soll ?

      claudius sagt:
      0

      Einerseits passt es klanglich, als auch vom ähnlichen Regler-Layout.
      (Und weil Joyo bisher keine eigene Schaltung vorgestellt hatte.)

      In den Youtube-Kommentaren tummeln sich ähnliche Mutmaßungen.

      Was denkst du, passt hier als Vorbild?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert