von Marcus Schmahl | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
JelStudio IRIS verwandelt Low-Res Audiodaten zu Hi-Res

JelStudio IRIS verwandelt Low-Res Audiodaten zu Hi-Res  ·  Quelle: JelStudio

ANZEIGE

Der Künstler und Programmierer JelStudio veröffentlicht mit IRIS ein besonderes und einzigartiges VST-Plug-in. Dieses konvertiert nämlich alle Samples und Aufnahmen, die in einer schlechten Auflösung erstellt wurden, in hochwertige Samples mit einer hohen Auflösung. Es erweitert hörbar und merklich das Spektrum eures Audio-Files. Zauberei? Nein. Die Technologie dahinter: High Resolution Spectrum Up-Scaling.

ANZEIGE

IRIS Plug-in erweitert das Klangspektrum des Samples

Mit IRIS präsentiert uns der Entwickler JelStudio eine Software im VST-Plug-in-Format, die durch Upscaling schlecht aufgelöste Audiodaten in hochauflösende wandeln kann. Es soll vor allem Musiker ansprechen, die ihre Samples und Musikdaten auf „HiRes“ Streaming Websites verkaufen oder alte CDs in höherer Qualität genießen wollen. Dazu könnt ihr gewandelte Samples eurer Bibliothek durch die Wandlung hochwertiger in verschiedenen Abspielgeschwindigkeiten nutzen, ohne dass die Qualität verringert wird.

Das Tool addiert keine „Magie“ oder sonstige Klangfärbungen zum Verschönern der Audiodaten. Ihr müsst lediglich die gewünschte Sample-Rate einstellen und bestätigen. Dann berechnet das Tool die Datei. Durch etliche Tests und Versuche hat der Hersteller „Jacob“ einen guten Mittelweg gefunden, das Spektrum zu erweitern. Hierbei betrachtet das Plug-in die tiefen Frequenzbereiche, um in den höheren Klang zu addieren. Somit bleiben Transienten erhalten und das „Lower End“ ebenfalls.

ANZEIGE

Was meint ihr zu diesem Werkzeug? Ist das eher Hokuspokus oder doch ein sehr nützliches Tool, das gerade heutzutage nochmals alles aus Sounds und Samples herausholen kann?

Preise und Daten

JelStudio IRIS erhaltet ihr auf der Internetseite des Herstellers zum Preis von 85,30 Britischen Pfund (das sind zirka 95 Euro). Besitzer einer Lizenz für „Otto“ erhalten die Software gratis. Das Plug-in läuft auf Windows 7 und höher als VST in 32 oder 64 Bit. Als Kopierschutz verwendet der Hersteller eine Lizenzdatei mit einem Passwort, mit der ihr das heruntergeladene Plug-in entzippen könnt. Eine Demoversion sowie ein PDF-Benutzerhandbuch könnt ihr euch ebenso auf der Website herunterladen. Durch die abgebildeten Testbilder des Audiospektrums einer Audiodatei zeigt der Macher auf der Internetseite beeindruckend einige Ergebnisse seines Tools.

Mehr Infos

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert