JelStudio AL Bundle: Auto-Loudness Plug-in für Windows
Der Entwickler von JelStudio veröffentlicht mit AL Bundle kein „Al Bundy“-Effekt-Plug-in, das coole Sprüche raushaut. Dieses Tool hält die Loudness eurer Audiospur auf einem Level. Und das vollautomatisch. Es liegt in zwei unterschiedlichen Versionen vor. Das Erste „AL 1“ könnt ihr live und in Echtzeit einsetzen. Das Zweite „AL 12“ arbeitet präziser, musikalischer und transparenter, was aber auch eine erhöhte Latenz bedeutet. Somit bleibt zumindest auf Windows-Rechnern die Lautheit der Audiodaten auf einem Niveau. Und das mit nur einem Klick.
JelStudio AL Bundle hält die Loudness automatisch auf einer Höhe
AL steht für „Auto Loudness“. Und genau so wurde das neue Plug-in aus dem Hause JelStudio benannt. Dieser Effekt gleicht permanent das Gain einer Audiospur an. Und das vollautomatisch. Ihr könnt aus 18 verschiedenen Methoden wählen, um die Loudness passend zum Audiomaterial zu leveln. „AL 1“ ist eine live-Version mit super-geringer Latenz (Zero Latency). Zu laute Bereiche werden abgesenkt und leise Passagen eben angehoben. Und das ohne Artefakte und hörbare Lautstärkeschwankungen des Audiostreams. Dieses Plug-in ist vor allem für Live-Übertragungen interessant.
„AL 12“ ist arbeitet dagegen nochmals transparenter, musikalischer und exakter. Dafür wird natürlich ein wenig Rechen-Power benötigt, die sich in Latenzen niederschlägt. Das Tool bringt sozusagen in der Nachbearbeitung von Podcasts, Film-Dokumentationen, DJ-Mixes oder Radiobeiträgen einen guten und angenehmen Schub an Gain. Und das recht sanft – zumindest klingt es in dem Demonstrationsvideo wirklich sehr gut. Der Entwickler stellt sogar (unten auf der Internetseite) eine dritte „experimentelle“ Version mit Look-ahead zur Verfügung. Diese soll noch besser mit Audiosignalen umgehen können.
Leider gibt es das Plug-in nur für Windows-Nutzer, so dass Mac-ianer mal wieder leer ausgehen. Schade!
Preise und Daten
JelStudio AL Bundle erhaltet ihr auf der Website des Entwicklers zum Preis von 49 Britische Pfund (zirka 55 Euro). Die Plug-ins laufen auf Windows 7 oder höher als VST in 32 oder 64 Bit. Ein PDF-Benutzerhandbuch steht ebenso auf der Internetseite als Download zur Verfügung.
Mehr Infos
Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.