James Hetfields neue Axt aus DEM Garagenholz – Garage Days Zeiten leben auf
James Hetfield – falls ihn wirklich jemand nicht kennt: Er ist Gitarrist und Frontmann von Metallica – hat ein Video veröffentlicht, in dem er über seine neue E-Gitarre spricht. Die „Garage Days Revisited“ Explorer ist aus dem Holz einer alten Garage gebaut …
Garage Days Revisited
… und zwar nicht irgend einer Garage! Sondern der, in der Metallica die beiden Alben Ride the Lightning und Master of Puppets geschrieben hat. Die Garage stand am 3132 Carlson Boulevard in El Cerrito in Kalifornien, wo die Band von 1983 bis 1986 lebte und eben alle Klassiker der beiden Alben erdacht und geprobt haben. Die Garage wurde abgerissen und ein Freund von James Hetfield (Andy Anderson von Attitude Adjustment) hat acht Holzstücke gesichert. Aus denen wurde eine Gitarre gebaut.
Carl
Sie heißt einfach nur Carl und wurde von Ken Lawrence gebaut. Und es ist definitiv geschichtsträchtiges Holz. Vollgesaugt mit den alten Riffs und überhaupt: Wer hat schon eine Gitarre aus seinem alten Proberaum?
Im Video erzählt James eine Menge über die Zeit und die Gitarre. Ein kurzweiliges Video, in dem auch über den damaligen Basser Cliff Burton gesprochen wird. Der wird auf der Gitarre ebenfalls gewürdigt. Zu Recht! Vor seinem Unfalltod war er laut den Fans das Rückgrat der Band und ein großer Faktor der beiden Alben.
Zu kaufen ist sie wohl nie. Ich denke, für Hetfield ist die einfach unbezahlbar. Auch wenn einige Fans dafür wohl ihr restliches Leben verkaufen würden, kann sie wohl eh niemand gebührend bezahlen. Tolles Projekt!
Mehr Infos
Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.