Jackson American Series Soloist SL2 DX: Metalmaschine hoch fünf!
Ganz so neu ist die SL2-Serie von Jackson nicht. Gerade vergangenes Jahr zeigte man hier einige schmucke Versionen mit edlen EMG-Pickups. Nun aber kommt mit der American Series Soloist SL2 DX eine Version mit Tonabnehmern von Seymour Duncon. Und die ist mal richtig schick.
American Series Soloist SL2 DX: Premium Heavy-Metal
Fünf Modelle sind es, schauen wir uns zum Einstieg an, was alle verbindet: Hölzer und Verarbeitung. Diese Strat-Style-Metalmaschinen kommen mit Erlenkorpus, durchgehend befestigtem Ahornhals (im Jackson Speed-Neck-Format miz einem Compound-Griffbrettradius von 305 mm (12 Zoll) bis 406 mm (16 Zoll) und Griffbrett aus Ebenholz.

Dazu diese schicken, Jackson-typischen Inlays: Inverted Mother of Pearl Sharkfin. Hach, das metalt doch allein vom Look her schon ganz gewaltig bei diesen Made-in-USA-Gitarren. Übrigens in der Fabrik von Fender in Corona in Kalifornien gebaut. Weitere Gemeinsamkeiten: Gotoh MG-T Locking-Mechaniken und 24 Jumbo-Bünde.

Beim Steg gibt es zwei Varianten, zu erkennen am Vorhandensein oder Nichtvorhandensein des Kürzels HT im Namen. Die American Series Soloist SL2 DX ohne HT kommen mit mächtigem Floyd Rose 1500 Locking Tremolo. Bei den beiden HT-Modellen ist stattdessen eine Hipshot 6-String Fixed Bridge verbaut, preislich leicht günstiger.
Seymour Duncan Pickups
Kommen wir jetzt aber zum Hauptunterschied zu den bisherigen SL2-Modellen von Jackson. Alle fünf Gitarren der neuen Serie Jackson American Serie Soloist SL2 DX kommen mit zwei Pickups von Seymour Duncan. Am Hals ist ein 59 SH-1N verbaut, in der Stegposition ein JB TB-4.

Da hat man soundtechnisch nochmal eine Schippe draufgepackt. Der 59er für die klassischen, crèmigen PAF-style Clean-Sound, der JB TB-4 für Druck bis zum Mond. Dazu ein 5-Wege-Schalter und je ein globaler Regler für Volume und Tone. Puristisches Teil einfach. Wer also bisher mit den EMG-Modellen nicht warm geworden ist aus der Soloist-SL2-Serie, für den dürften die DX-Gitarren mehr als nur einen Blick wert sein.
Was kosten die neuen American Series Soloist SL2 DX von Jackson?
Insgesamt fünf Modelle sind neu bei Jackson American Series Soloist SL2 DX. Preislich etwas höher liegen die drei Modelle mit Floyd Rose 1500 Locking Tremolo. Hier gibt es die Farben Lemon Ice* (Gelb), Snow White* oder Satin Black* für jeweils 2479,- Euro. Ein Softlight Case liegt der Lieferung bei.
Dazu kommen die zwei HT-Modelle. Wie erwähnt ist hier eine Hipshot 6-String Fixed Bridge verbaut, statt einem Floyd-Rose-Tremolo. Hier sind die Farben Satin Black* und Satin Porsche Grey* für jeweils 2.329,- Euro bei Thomann erhältlich Auch hier liegt ein Softlight Case bei.
Infos über die neuen DX-Modelle von Jackson
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Widgets und Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!