iZotope RX 11: Audiorestauration mit neuen KI-Funktionen
Alle Neuheiten von RX 11 auf einem Blick
iZotope RX 11 ist da und bringt selbstverständlich einige Neuheiten mit. Und natürlich stecken auch einige Verbesserungen in der 11. Version der Audiorestaurations-Software. Wir geben dir einen Überblick der neuen Features. Maschinelles Lernen spielt dabei wieder eine Rolle.
iZotope RX 11: Überblick der neuen Funktionen
Mit iZotope RX 11 erscheint die neuste Version der wohl bekanntesten Software für Audiokorrektur und Optimierung. Natürlich liefert das Update einige neue Funktionen und einige Verbesserungen. Wir schauen uns die wichtigsten Details an und beginnen mit den Neuheiten.
Dialogoue Isolate wurde überarbeitet und bietet nun auch eine De-Verb-Funktion. Damit entfernst du also Hall aus Aufnahmen mit Sprache. Maschinelles Lernen kommt dafür wieder zum Einsatz und verspricht noch sauberere und schnellere Ergebnisse. Das De-Noising (also das Entfernen von Hintergrundgeräuschen) und Kontrollieren des Hallanteils ist nun zum ersten Mal Bestandteil in RX 11 Standard und funktioniert innerhalb eines einzelnen Moduls.
Streaming Preview ist ein weiteres neues Feature in iZotope RX 11. Nach der Bearbeitung möchtest du wissen, wie das Ergebnis in einem Stream klingt? Genau dafür ist die neue Funktion gedacht! Diese gehört nun zu der Standard- und Advanced-Version der Software.
Loudness Optimize ist ebenfalls in beiden Versionen von RX 11 enthalten. Dabei checkt die Software die Lautheit des Audiomaterials und nimmt über die Lernfunktion automatisch Optimierungen vor. Klingt nach einem praktischen Tool.
Der sogenannte Mid/Side-Modus sowie die Funktion Audio Devices Refresh findest du auch in RX 11 Standard- und Advanced. Das bringt mehr Möglichkeiten für die Bearbeitung des Stereobilds direkt im Hauptfenster der Software sowie ein schnelles „Refreshing“ der Audio-Devices direkt in den Voreinstellungen.
Die Verbesserungen in iZotope RX 11
In Bezug auf Optimierungen stehen Music Rebalance, der überarbeitete Repair Assistent sowie der RX Spectral Editor ARA bei iZotope RX 11 Standard und Advances auf dem Programm. Bei den ersten beiden Funktionen ist dafür ein verbessertes maschinelles Lernen verantwortlich. Music Rebalance ist weiterhin ein vielseitiges Werkzeug, um den Mix zu verbessern oder auch um damit Stems zu erzeugen. In dieser Hinsicht erwartet dich eine bessere Audio-Separation.
Der RX Spectral Editor ARA wurde mit neuem Signal-Processing ausgerüstet und bietet wichtige Tools wie Gain-Bearbeitung, De-Click oder De-Hum. Aktuell ist dies aber nur für Apple Logic Pro und nur im Rosetta-Modus verfügbar! Unterstützung für PreSonus Studio One und Avid Pro Tools folgen wohl im Sommer.
Lediglich in RX 11 Advanced steckt die verbesserte Version von Dialogue Contour, um damit noch mehr Kontrolle beim Editing von Dialogen zu bekommen.
Spezifikation und Preise von iZotope RX 11
RX 11 läuft auf macOS (Monterey, Ventura, Sonoma) und Windows 10 bis 11.
Wie gehabt gibt es drei Versionen: Elements, Standard und Advanced. Und bis zum 13. Juni gibt‘s Rabatte: Elements kostet 53 Euro (statt 109 Euro), Standard kostet 313 Euro (statt 439 Euro) und für Advanced bezahlst du 819 Euro (statt 1299 EUro). Und natürlich gibt es auch Angebote für Upgrades und Crossgrades. RX 11 bekommst du natürlich auch bei Thomann*. Sämtliche Angebote für Crossgrades, Updates und Edu-Versionen findest du hier bei Thomann*.
Weitere Infos
Weitere Videos über iZotope RX 11
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!