iZotope Aurora: Intelligentes Reverb für perfekte Mixe?
Reverb trifft auf Unmasking
iZotope Aurora soll ein Problem lösen, das aus Sicht des Herstellers viele Reverbs plagt. Denn diese haben manchmal auch die Eigenschaft, einem Mix etwas zu voll zu machen und einzelnen Parts den nötigen Raum zu nehmen. Durch Tricksereien mit Sidechain und Kompressor auf der Effekt-Spur lässt sich dies mitunter in den Griff bekommen – aber iZotope Aurora will das alles komfortabler und intelligenter angehen.
iZotope Aurora ist ein intelligentes Reverb
Alles ist heute smart und „intelligent“ – das gilt auch für deine Plugins! iZotope Aurora schreibt sich auf die (Hall-) Fahne, intelligent vorzugehen, um deinen Mixen mehr Luft zu geben. Und das auch dann, wenn du es mit dem Hall manchmal etwas übertreibst. Die längeren Decay-Phasen eines Reverbs haben nämlich auch die Eigenschaft, einzelne Spuren im Mix etwas zu verdecken, das kann manchmal störend sein.
iZotope Aurora verspricht eine Lösung für dieses Problem. Und diese Lösung soll möglichst komfortabel sein, so dass du auf aufwendiges Routing und große Plugin-Ketten verzichten musst. Die Intelligenz liegt hier also darin, dynamisch auf das Audiomaterial zu reagieren und darauf den Reverb-Sound anzupassen.
Das neue Plugin bietet dir sechs verschiedene Reverb-Typen an, die auf den Algorithmen von Exponential Audio basieren – der jetzt unter der iZotope-Flagge laufende Hersteller ist ja für seine ausgezeichneten Reverbs bekannt.
Um den Charakter des Sounds in iZotope Aurora zu definieren, bietet das Plugin Parameter für Pre-Delay, Decay-Zeit, Breite, dem Tone und ebenso Hoch- und Tiefpassfilter.
Unmasking des Nachhalls
Der wirklich interessante Part ist hier aber der Unmasking-Effekt, um das Reverb transparenter mit dem Rest des Mixes zu verbinden. Hier lässt sich die Stärke des Unmasking-Effekts definieren, dazu die Attack- und Release-Werte für die Reaktionszeit des Effekts. Und auch einen Parameter für die Empfindlichkeit bietet iZotope Aurora. Das klingt spannend und hebt sich von vielen anderen Halleffekten ab.
iZotope Aurora erspart in manchen Situationen bestimmt viel zusätzliche Arbeit, um für einen cleanen und transparenten Mix zu sorgen. Mich erinnert der Ansatz ein bisschen an Adaptiverb von Zynaptiq, nur dass bei Adaptiverb (hier bei Thomann*) mit Resynthese gearbeitet wird, um einen sauberen Nachhall zu erzielen.
Spezifikation und Preis
iZotope Aurora läuft als VST3, AU und AAX auf macOS (macOS 13.6.9, macOS Sonoma 14.6.1 ) sowie Windows 10/11. Über 60 Presets gehören zur Ausstattung.
Du bekommst das Plugin zum Einführungspreis von 49 Euro (statt 55 Euro) hier bei Thomann*. Außerdem gibt es ein Crossgrade von jedem bezahlten iZotope-Produkt für 38 Euro hier bei Thomann*.
Weitere Infos
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!