Ist das Boss DM-101 das ultimative Analog/Digital Delay?
Könnte Boss mit dem DM-101 Delay Machine das ultimative Analog-Delay am Start haben? Es arbeitet analog, wird digital gesteuert und hat auch sonst eigentlich alle Vorteile beider Welten.
Boss DM-101
Ohne Frage spielt die japanische Effektpedalfirma Boss bei den Delays ganz vorne mit. Da wären das DD-3*, DD-200*, DD-8*, SDE-3000* oder das RE-2*. Nun kommt ein weiteres dazu, das mit dem Gehäuse optisch an das RE-202* bzw. DM-1 erinnert – und allein von der Feature-Liste so klingt, als möchte es manch gestandenes Delay von euren Effektboards verdrängen.
Features Boss DM-101
Der Hersteller beschreibt es als „das ultimative Analog Delay“ und könnte damit Recht behalten. Intern arbeiten acht Eimerketten bzw. BBD-Chips, der Basis vieler analoger Delays. Sonst sind es aber deutlich weniger. Diese arbeiten mit einer CPU zusammen, die diese kontrolliert und insgesamt 12 Delay-Modi ermöglicht.
Das Effektpedal arbeitet wahlweise in Stereo, mit komplett analogem Signalweg. Dazu kommen digitale Vorteile wie 127 User-Presets, Tap-Tempo, Carryover, MIDI-Steuerung via Mini-TRS und Anschlüsse für externe Fußschalter und ein Expression-Pedal.
Regler + Steuerung
Das DM-101 wird über die drei Fußschalter On/Off, Memory und Tap bedient. Dazu kommen Regler für Modulation-Rate, Depth und Variation, Delay-Time, Intensity und Volume und ein zentrierter Regler für den Delay-Mode. Dazu gesellen sich Druckschalter für den Memory-Slot und Tap-Division.
Es ist nicht allzu kompliziert, aber umfangreich genug, dass es sehr flexibel werden könnte. Im unten verlinkten Video klingt es auf jeden Fall sehr vielversprechend.
Preis und Marktstart
Die Boss DM-101 Delay Machine kostet 519 Euro* und kann ab sofort vobestellt werden. In 2-3 Wochen soll das Pedal dann auf Lager sein. Der Preis ist sicherlich nicht für alle angenehm. Dafür bekommt man vermutlich aber eine Menge Analog-Delay zurück.
Mehr Infos
Videos
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
* Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!