iLoud ist der neue professionelle Monitoring Standard zum Spottpreis. Wirklich?
iLoud ist das neue Produkt von IK Multimedia. Angepriesen wird das kleinste Monitoring System aller Zeiten und das zu einem Einsteigerpreis. Ein Referenz-Monitor soll es sein – und für unterwegs.
Aber für wen ist es gedacht? Professionelle Anwender oder doch für Einsteiger?
Ein 2-Wege Monitor System mit onboard 56-Bit DSP, der für einen linearen Frequenzgang sorgt, beinhaltet vier High-Performance Class D Verstärker mit 50 Watt RMS. Eine phasenakkurate Wiedergabe für ein perfektes Stereobild, eine ausgewogene Darstellung des Bassbereichs mit einer Erweiterung bei 45 Hertz, ein Bass Reflex Port, und ein zwei Schalter für die Lautstärkeregelung der Höhen und Tiefen sorgen für den professionellen Touch der Monitore. Die Wiedergabe-Korrektur, falls die Monitore auf dem Schreibtisch stehen, gibt es als Zugabe. Als Audioeingänge stehen Stereo-Cinch- oder Miniklinkenbuchsen zur Verfügung. iLoud kann aber auch via Bluetooth mit dem Rechner oder Bluetooth-fähigen Geräten verbunden werden.
Die Portabilität stellt natürlich ein großes Plus dar und ist in heutiger Zeit bestimmt ein großer Faktor für den Erwerb solcher Monitore. Das Monitor Paar passt in jeden Rucksack. In Verbindung mit einem Laptop oder iPad sind sie überall installierbar, wo sich ein benötigter Stromanschluss für die Monitore befindet, ob im Schlafzimmer-Studio eines Freundes wie auch in größeren Proberäumen zum Abhören. Robust sehen sie auf jeden Fall aus.
Ob sie wirklich gut klingen, das können wir erst nach einem Testlauf sagen. Also heißt es wieder mal abwarten.
Der Preis im IK Multimedia Online Store für den Referenz Monitor beträgt 365,99 Euro.
Ausgeliefert wird das neue Produkt im zweiten Quartal 2016.
Mehr Infos zu iLoud findet ihr hier: http://www.ikmultimedia.com/products/iloudmm/
Update 22. August: Sie werden nun endlich ausgeliefert und sollen im Oktober bei den Händlern stehen.