IK Multimedia ToneX Cab: Gitarren-Speaker für Amp-Modeler
ToneX One uns ToneX bekommen einen FRFR Speaker!
Ein großes Manko vieler Amp-Modeler ist das fehlende „Amp-in-a-Room“-Feeling. Denn ein Topteil an einem Speaker in einem Studio abmikrofoniert erzeugt eine Räumlichkeit, die nicht jedes Pedal dieser Kategorie simulieren kann. Mit dem ToneX Cab von Ik Multimedia könnte es hier den idealen Partner geben. Denn im FRFR-Speaker steckt ein IR-Loader und ein besonderer Amp-Tone, der genau das sehr realistisch erzeugt. Und laut ist er auch noch.
IK Multimedia ToneX CAB: FRFR Speaker mit IR-Loader
Schmale 12,7 kg bringt der ToneX Cab auf die Waage. Bei 350 W RMS / 700 W Peak (Class-D) Leistung bei maximalen 132 dB. Alter, Falter. Ein FRFR-Speaker (Full-Range Flat Response) mit so viel Druck dahinter könnte der ideale Partner für Pedale à ToneX und ToneX One sein, ob auf Bühnen oder im Studio.
Dazu ist ein IR-Loader integriert, den ihr onboard einstellt oder über die Software TONEX Cab Control einstellt und neue IRs ladet. Hoffen wir, dass die Software etwas einfacher zu bedienen ist als die normale ToneX Software im Zusammenspiel mit den Amp-Modeler-Pedalen. Zudem lassen sich mehrere ToneX Cabs zu Stereo-Rigs oder Multi-Stacks kombinieren.
Im geschlossenen Lautsprecher ist ein 12-Zoll Custom Celestion verbaut samt 1-Zoll Treiber. 12-Zöller in diesem Preissegment mit derart viel Schalldruck sind eine Seltenheit, da darf man gespannt sein, wie gut sich der Cab machen wird. Auf dem Papier klingt das aber insgesamt ziemlich eindrucksvoll!
Amp Tone und EQ
Den erwähnten „Amp-in-the-room“-Effekt erzeugt ihr, indem ihr diesen über den Regler Amp Tone dazu dreht. Zur weiteren Anpassung gibt es dazu einen 3-Band-EQ, um Bässe, Mitten und Höhen im Ausgangssignal den akustischen Gegebenheiten anzupassen. IR, Amp Tone und EQ-Einstellung lassen sich in acht Presets abspeichern.
Diese könnt ihr per Knopfdruck über den Preset-Regler abrufen oder per MIDI über den MIDI-Input oder den USB-Eingang auf der Rückseite. Auch bei den Audioanschlüssen des ToneX Can hat IKM mitgedacht. Denn es gibt neben der normalen Eingangsbuchse, an das der Amp-Modeler angeschlossen wird, auch noch einen Aux-Eingang, dessen Lautstärke separat eingestellt werden kann.
Zudem hat IKM Kombo-Eingänge verbaut, also XLR oder Line – sehr praktisch! Seitens des Signalausgangs ist ein XLR-Ausgang mit optionalem Ground-Lift, sowie der Möglichkeit, das Signal vor oder nach dem Cab (Pre/Post) abzunehmen, vorhanden. Um den Speaker auf Bühnen besser ausrichten und bei Bedarf kippen zu können, sind außerdem zwei ausklappbare Metallbeine dabei. Ganz schön vielfältig!
Was kostet der ToneX Cab?
Und wer optisch noch eine Schippe drauflegen will, kann bei IKM noch auf einen silber- oder goldfarbenen Grill umsteigen. Das Basispaket bekommt ihr bei Thomann* für 799,- Euro.
Infos über den neuen Speaker von IK Multimedia
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Widgets und Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!