NAMM 2021: Ibanez Mini Booster und Mini Phaser: Gleicher Sound, weniger Gehäuse
Nachdem uns Ibanez eine Reiheneuer E-Gitarren beschehrt hat, gibt es seit der NAMM 2020 endlich auch mal wieder neue Effektpedale – vielleicht ein Vorbote auf die virtuelle NAMM 2021?! So ganz neu sind die nicht, der Booster aber in der Form schon.
Ibanez PHMINI / Mini Phaser
Beim PHMINI, dem neuen Mini Phaser, geht es vor allem um die kompakte Größe. Grundlegend scheint es keine nennenswerten Unterschiede zum regulären PT9 zu geben. Das Effektpedal arbeitet komplett analog und ist mit den Reglern für Speed, Depth und Feedback ausgestattet. Dazu kommt ein Druckschalter an der Seite, der die Stages zwischen 4 und 6 umschaltet.
Viel mehr gibt es über das Pedal nicht zu berichten. Die kleine, aber stabile Bauform dürfte vielen Gitarristen gefallen. Auch ich finde das Design sehr gelungen, weil man durch das angewinkelte Gehäuse und den „geschützten“ Reglern auch mit mehreren kleinen Pedalen nebeneinander nur schwer daneben treten kann.
Preislich wird er sich nach aktuellem Stand etwa bei 110 Euro (UVP) einordnen. Eventuell im Handel dann weniger.
Ibanez BTMINI / Mini Booster
Ich hatte erst gedacht, dass mit dem BT MINI bzw. Mini Booster der BB9 neu aufgelegt wird. Allerdings ist das hier kein Bottom Booster, sondern ein echter Clean Boost mit eingebautem 2-Band-EQ. Auf Mittagsstellung wird das Signal „flat“ angehoben, kann aber auch als Midboost (EQ auf Linksanschlag) oder Midcut bzw. Badewanne (EQ auf Rechtsanschlag) genutzt werden.
Das ist eine Funktion, die ich mir fast von allen Boostern wünsche. Als Plexispieler ist es mir mit einigen Boostern zu viel Bass, aber ein Extra EQ-Pedal dazu nutzen lohnt sich fast nicht für dieses eine EQ-Band. Im Inneren arbeitet übrigens ein japanischer JRC Muses 8820 OP Amp, der besonders clean sein soll.
Für knapp unter 100 Euro soll er dann im Handel erscheinen.
Mehr Infos
Videos
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.