Ibanez TOD70: Neue Tim Henson Signature mit sieben Saiten!
Dazu ein neues Finish bei der TOD10 und neue Accessoires!
Bei der Ibanez TOD70 handelt es sich um eine erweiterte Ausführung des beliebten Signature-Modells TOD10 des Polyphia-Gitarristen Tim Henson. Von dieser gibt es dazu eine neue Farbe und für alle Henson Fans auch noch neue Accessoires!
Ibanez TOD70: Silberner Siebensaiter
Kurz zur Erinnerung: Tim Henson ist nicht nur Lead-Gitarrist der Prog-Rocker Polyphia, sondern auch einer der spannendsten Musiker, was eigene Technik und Sound betrifft. Bei Ibanez hat Henson schon eine ganze Weile eine Signature-Serie mit der TOD10 und der akustischen TOD10N, genauso wie einem eigenen Archtetype-Plugin bei NeuralDSP.
Zum Prog gehören Sieben-(oder Acht- oder Neun-) Saiter genauso wie überdimensionierte Drum-Kits. Und so ist es nur konsequent, dass man mit dem Ibanez TOD70 im Vergleich zu der „kleinen“ TOD10 noch eine Schippe/Saite draufsetzt. Die Signature kommt einem ziemlich schicken Silver Metalflake genannten Finish und einen Korpus aus amerikanischer Linde.
Dazu verbaut Ibanez einen geschraubten Hals aus geröstetem Ahorn (AZ7 Oval Profil) mit Griffbrett aus Ebenholz, 24 Jumbo-Bünden und den schon von der TOD10 bekannten Tree of Death Inlays. Bei den Maßen kommen wir klassisch auf eine Mensur von 648 mm und einen Griffbrettradius von 305 mm.
Fishman Pickups und Push/Pull
Wie bei der TOD10 setzt man bei der Ibanez TOD70 zwei Fishman Fluence Pickups, die Fishman mit Henson zusammen entwickelt hat. Der für Henson typsiche glasklare Clean-Sound steckt hier genauso drin, wie aggressiv-knarzige High-Gain-Leads. Wechseln und Kombinieren beider Pickups erfolgt standardmäßig mit einem 3-Wege-Schalter.
Dazu gibt es je einen Volume-Regler und einen Tone-Regler, zweitere mit Push/Pull-Funktionalität zum Umschalten zu Single-Coil-Sounds. Bei der vernickelten Hardware kommen Gotoh MG-T Locking-Tuner zum Einsatz, hier verstimmt sich also nicht so schnell etwas. Außerdem verbaut Ibanez eine Gotoh T1527S Bridge samt Whammy Bar.
Die Ibanez TOD70 Tim Henson bekommt ihr ab sofort bei Thomann* für 1.899,- Euro. Ein Gigbag ist in der Lieferung enthalten.
Neue Farbe für die TOD10 und neue Accessoires!
Im Gegensatz zur Ibanez TOD70 kennen wir die TOD10 ja zur Genüge. Hier gibt es eine erwähnenswerte Neuheit, ein neues Finish: Metallic Mauve, irgendwo zwischen Pink, Rosa und Lila. Hier bleibt sonst aber alles beim Alten, preislich bewegt man sich leicht unter der TOD70. Denn das Modell kostet bei Thomann* 1.749,- Euro.
Dazu gibt es für eingefleischte Tim Henson Fans noch zwei neue Gitarrenaccessoires. Zum einen hat man mit dem Ibanez GS100TOD BLK Tim Henson jetzt einen Gitarrengurt im Programm, samt der von seinen Signature-Modellen bekannten Tree of Death Verzierung. Zum anderen hat man jetzt auch einen Satz Plektren zum Arpeggio-Flitzen, wie es Henson oft so meisterhaft zeigt. Die sechs Picks mit einer Stärke von 1,11 mm werden bei Ibanez in Japan aus Polyacetal gefertigt.
Infos über die Ibanez TOD70
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Widgets und Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!