Ibanez Pedale: Tube Screamer Jubilar und 2x Pentatone zur NAMM 2024
Dazu neue Modelle in der AZ-Serie!
Wer dachte, das wäre es schon von Ibanez zur NAMM 2024, mit neuen Modellen in der RG-Serie und einer Flut an neuen Bässen, für den gibt es eine Überraschung! Denn die Japaner haben drei Ibanez Pedale neu im Progamm: Eine Jubiläumsedition vom Tube Screamer und zwei Pedale in der Pentatone-Serie. Dazu gab es Neuzugänge in der Edelserie AZ. Let’s dive in.
Ibanez Pedale (1): TS808 Tube Screamer 45th LTD
Man mag es kaum glauben: Ewige 45 Jahre ist der Tube Screamer schon alt. Und zum Jubiläum hat sich Ibanez etwas Besonderes mit einer Limited Edition des TS808 einfallen lassen. Und die sieht nicht nur anders aus.
Kein Giftgrün hat der Hersteller hier verwendet, sondern zum Anlass ein „Sapphire Blue“-Gehäuse. Dazu hat man bei diesem berühmtesten aller Ibanez Pedale bei den Bauteilen auf den im Original verwendeten JRC4558D gesetzt. Es dürfte also wie sehr ähnlich wie in der Legende kratzen. Bei Thomann* könnt ihr den Ibanez TS808 45th LTD für 249 Euro vorbestellen.
Ibanez Pedale (II): Pentatone Equalizer und Pentatone Noise Gate
Eher auf der Seite der Nützlichkeiten sind die beiden Ibanez Pedale aus der Pentatone Serie. Wem hier der mächtige Preamp zu groß und vollgestopft war, der kann mit diesen beiden Pedalen jeweils eine Teilfunktion in kleiner und einzeln aufs Board packen.
Mit dem Ibanez Pentatone Equalizer PTEQ* für 129 Euro bekommt ihr einen fünfbandigen vollparametrischen Equalizer. Bei jedem Band gibt es je einen Regler für Frequenzbereich, Pegel und Q-Faktor. Dazu steckt ordentlich Headroom im PTEQ. Denn bei jedem Band lassen sich bis zu 10 dB senken oder anheben, dazu noch einmal von 8 dB Absenkung bis 6 dB Anhebung beim Master-Volume.
Das Ibanez Pentatone Gate PTGATE* ist das simpelste und mit 99 Euro auch günstigste unter den Ibanez Pedalen. Die Gate-Parameter aus dem großen PreAmp, dazu ein besonderes Schmankerl. Denn das Pedal hat nicht nur einen Threshold für den Gate-Pegel und Ein- und Ausgang für das Gitarrensignal. Dazu ist auch noch ein separates Anschlusspaar für ein externes Gate-Signal dabei!
Vier neue AZ-Modelle und zwei günstige AZES-Modelle
Neben neuen Ibanez Pedalen gab es dazu auch Zuwachs bei der Premiumserie AZ und den Budget-Klampfen der AZES-Serie. Gleich vier Modelle sind neu in der AZ-Serie: AZ42P1*, AZ427P2QM*, AZ24P1QM* und AZ47P1QM*. Alle vier Modelle kommen mit einem Korpus aus amerikanischer Linde, Griffbrett aus Palisander, Mother of Pearl Dot Griffbretteinlagen und einem geschraubten Hals aus geröstetem Ahorn.
Runden wir das Ganze ab mit zwei neuen Modellen in der günstigen AZES-Serie des Herstellers. Denn hier gibt es mit dem Modell AZES31* und dem Modell AZES40* Zuwachs. Geschraubter Ahornhals, Pappelkorpus und 22 Mediumbünde machen diese Modelle zu guten Einsteigergitarren, wie alle aus der AZES-Serie.
Infos über die neuen Produkte von Ibanez
- News über Ibanez bei Gearnews
- Herstellerwebsite
Videos zu den neuen AZ-Modellen
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Widgets und Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!