Ibanez MGFM10-OBL: Manuel Gardner-Fernandes‘ neue Signature
Edler Look und besondere Humbucker!
Manuel Gardner-Fernandes oder Tim Henson – das ist hier die Frage! Beide sind Ausnahmegitarristen, beide haben stilistisch ordentlich aufgeräumt bei der Metalgitarre. Und bei haben eine Signature-Serie bei Ibanez. Gardner-Fernandes hat mit der Ibanez MGFM10-OBL optisch und technisch eine absolute Edel-Signature mit der japanischen Gitarrenschmiede entwickelt. Die dürfte seine Band Unprocessed zu neuen Höhenflügen beflügeln.
Manuel Gardner-Fernandes und Unprocessed: Auf dem Weg zu Polyphia 2.0
Keine Sorge, mit den Tim-Henson-Vergleichen bin ich gleich durch. Aber es gibt zwischen Manuel Gardner-Fernandes und Tim einfach auffällig viele Ähnlichkeiten. Beide sind absolute Ausnahmegitarristen, die zu den heute innovativsten Musikern an der Metalgitarre überhaupt gehören. Beide haben Signature-Lines bei Ibanez.
Beide sind außerdem die Köpfe erfolgreicher Metalbands und Tim und Manuel führen beide ebenso erfolgreiche YouTube-Kanäle. Ein großer Unterschied: Der Wiesbadener Manuel singt bei seiner Band Unprocessed zusätzlich zu seinem kreativ-wahnwitzigen Gitarrenspiel. Zugegeben, so ganz kommt er an die Zahlen von Tim bisher nicht heran, weder bei YouTube-Abonnenten, noch bei den monatlichen Hörern seiner Band auf Spotify. Aber insgesamt scheint hier die Richtung vorgegeben. Da ist die Ibanez MGFM10-OBL nur konsequent.
Ibanez MGFM10-OBL: Headless Eye-Catcher
Ich muss sagen, so ganz persönlich, dass ich rein optisch bisher nicht so ganz an Headless-Gitarren rangekommen bin. Aber wenn, dann wäre ein Modell wie die Ibanez MGFM10-OBL schon erste Wahl. Weil rein optisch hat man dem Obsidian Black Low Gloss Finish und dem Gold bei Hardware, Pickup-Abdeckung und Pickguard gegenüber dem Rostrot auf der Rückseite hier eine heftig hübsche Klampfe.
Da will man einfach nur noch hingucken. Ansonsten basiert das Modell auf der beliebten Q-Serie von Ibanez. Wie dort hat Ibanez Nyatoh beim Korpus eingesetzt, das Modell dürfte also ziemlich leicht sein, praktisch für wilde Bühnenflüge.
Beim geschraubten Dreiteilerhals kommt eine Kombination aus geröstetem Ahorn und Bubinga zum Tragen. Dazu verbaut man gerösteten Vogelaugenahorn beim Griffbrett, samt Mother-of Pearl-Step-Offset-Dot-Einlagen. Wir kommen bei einer 25,5-Zoll-Mensur auf 24 abgeschrägte Jumbo-Bünde aus Edelstahl.
Hardware und Elektronik
Der wuchtige Ibanez Mono-Tune Steg war bei den bisherigen Modellen der Q-Serie schon ein Highlight. Aber in Gold kommt der einfach noch einmal eine Spur epischer rüber. Auch bei der Elektronik der Ibanez MGFM10-OBL werden Quest-Fans Altbekanntes wiederfinden. Denn hier sind zwei Q-85-Humbucker samt dem besonderen Switching-System verbaut.
Den neben dem Fünf-Wege-Schalter, der über Coil-Splitting zwischen unterschiedlichen Humbucker- und Singlecoil-Kombinationen beider Pickups wechselt, ist auch noch das „Dyna-MIX10 Switching System mit Alter Switch“ mit einem zweiten Schalter verbaut. Über diesen aktiviert man in der Halsposition den Power Tap Mode.
Was kostet die neue Signature von Manuel Garnder-Fernandes?
Bei Thomann* könnt ihr die Ibanez MGFM10-OBL für 1.349,- Euro vorbestellen. In ca. vier bis fünf Wochen ist sie lieferbar.
Infos über die banez MGFM10-OBL
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Widgets und Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!