Meine Highlights des Jahres 2024: Konzerte, Parties & neues Gear fürs Studio!
Viel G.A.S., feiern, tanzen und Musikmachen - das war mein Jahr
Das war mal wieder ein Jahr mit vielen coolen Events und interessantem Equipment, tollen Instrumenten und vor allem Musik: Das sind meine Highlights des Jahres 2024.
Meine Highlights des Jahres 2024 – Marcus
Konzerte, Festivals und Clubs
Entgegen allen Medienberichten über aussterbende Locations, abgesagte Events, insolvente Veranstalter, war ich dieses Jahr sehr überrascht, wieviele Fans und Menschen ich doch auf den verschiedensten Veranstaltungen gesehen habe. Die meisten waren „sold out“. So soll(te) es eigentlich auch sein. Denn nur so macht es dem Publikum, aber auch den Künstlern auf der Bühne so richtig Spaß! Ich hoffe sehr, dass die Prognosen über das Club- und Festivalsterben nicht so eintreffen werden, wie sie gerade in Foren und Magazinen kursieren.
Meine Highlights des Jahres 2024 waren definitiv das Konzert von dem Electronic Music Duo Underworld, die immer noch die Bühne und den komplett gefüllten Konzertsaal rockten. Die beiden performtem fast drei Stunden nonstop alte Klassiker und neue Tracks aus ihrem Repertoire und das mit mindestens 150 % Einsatz. Dazu gab es abgefahrene Videoanimationen und eine perfekt abgestimmte Lightshow. Ein Stehplatz zum Tanzen ist hier Pflichtprogramm. Ich freue mich schon auf die nächste Tour!
Wie jedes Jahr (und jetzt schon mein 20. Mal!) besuchte ich für GEARNEWS auch in 2024 das Amsterdam Dance Event. Eine wirklich grandiose Veranstaltung in einer meiner Lieblingsstädte. Und auch hier: Alle Hotels der Stadt waren ausgebucht, die meisten Veranstaltungen hatten Einlassstopp – es war eine riesige Party, ein verdammt großes Happening internationaler Fans, Agenturen, Hersteller der Musikindustrie und Künstler der elektronischen Musikszene. Wieder einmal ein rundum gelungenes Event und definitiv eins der Highlights des Jahres, an das ich mich gerne erinnere – und immer noch Schlaf nachholen muss.
Ableton Live 12 und Move
Das Software Release des Jahres war für mich als eingefleischter Fan die neue Version von Ableton Live 12. Etliche neue Funktionen, auf die ich seit Jahren gewartet habe und sehr coole neue Effekte, Instrumente und Sequencer. In Verbindung mit Push ist Live 12 die Schaltzentrale und der Master in meinem eigentlich analog ausgerichteten Studio. Und das läuft perfekt, sodass ich mich voll und ganz auf das Musikmachen konzentrieren kann.
Eine Überraschung und ein weiteres Goodie meiner Highlights des Jahres ist Move. Denn diese „kleine“ Hardware ist seit Veröffentlichung mein mobiles Ableton Live in Miniformat, um unterwegs oder auf der Couch Songideen festzuhalten, neue Kreationen festzuhalten. Mit einem Klick ist das Move-Projekt auf meinem Studiorechner und ich kann es dort perfektionieren. Stark!
FabFilter Pro-Q 4
Und noch eine Überraschung eines Software Releases ist dieses Jahr ein Highlight meines Studiojahres. FabFilter veröffentlichte nämlich mit dem Pro-Q 4 Equalizer nach etlichen Jahren eine neue Version ihres weltweit beliebten Plugins. Und das kam natürlich mit etlichen neuen Features und Verbesserungen. Vor allem stecken viele Ideen einiger User in dem Update, die sich die Anwender in Foren gewünscht hatten. Sehr schön!
Ich mag vor allem den neuen Workflow, der nun durch Einzeichnen einer EQ-Kurve meine Arbeit extrem vereinfacht. Dazu ist die neue Instance List ein Traum für Pro-Q 4 Vielnutzer (wie ich einer bin).
Teenage Engineering OP-XY
Der Preis dieser in Grautönen gehaltenen kleinen Kiste hat für viel Kritik gesorgt – typisch Teenage Engineering eben. Aber man muss dem kleinen Entwicklerteam auch zugutehalten, dass sie sich beim OP-XY mal wieder übertroffen haben. Ich habe schon lange nicht mehr (auch Wochen später!) so lange mit offenem Mund staunend vor einer All-in-One-Musikmaschine gesessen und beim Musikmachen die Zeit vergessen. Die Möglichkeiten kreativ komplette Songs zu bauen, sind fast unbegrenzt.
Es fehlt eine Idee für eine Bassline oder Hook? Kein Problem mit OP-XY. Effekte, Automation, Live-Performance, externe Geräte einbinden, Sounddesign und mehr? Immer noch kein Problem für die Maschine. Und laut TE sind die Grenzen noch lange nicht erreicht. Neue Funktionen, neue Synthesizer, neue Möglichkeiten sollen mit Firmware Updates folgen – ich bin sehr gespannt. OP-XY ist auf den ersten Plätzen meiner Highlights das Jahres 2024!
Elektron Digitakt II
Eigentlich hatte ich in meinem Studio schon alle Elektron-Kisten im Einsatz, die die Schweden jemals vorgestellt haben. Und das natürlich (als Electronic Music Producer) zu recht. Leider hat mir der Workflow nicht so gelegen, da ich hauptsächlich in meinen Projekten mit verschiedenen Synthesizern und Ableton Live arbeite. Elektron Instrumente ziehen mir persönlich zu viel Aufmerksamkeit auf sich und man arbeitet meist „in-the-box“. Das liegt mir nicht, kann aber natürlich vorteilhaft sein.
Der im Mai vorgestellte Digitakt II reizte mich dann doch nochmals. Und: Ja! Das Ding rockt. Gerade mit dem letzten Overbridge Update läuft die Kiste perfekt mit meinem Mac Studio und lässt sich sehr gut in meine Projekte einbinden. Der Sound ist grandios, teilweise schon zu fett. Effekte und Möglichkeiten Programmierung unglaublich gut. Dazu der kleine Formfaktor. Wer einen guten Sampler mit extravagantem Sequenzer sucht, sollte hier zuschlagen.
Tube-Tech SMC 2B
Ein Neuzugang und eins meiner Highlights des Jahres in meinem Studio ist nach langem Überlegen der legendäre Tube-Tech SMC 2B Multibandkompressor. Und ich bereue die Investition bis heute nicht. Er sitzt jetzt in typischem Blau in meinem Outboard-Effekt-Rack für Mixing und Mastering und macht einen verdammt guten Job.
Gerade die Mitten und Höhen bearbeitet ich separat und erhalte wirklich tolle Ergebnisse. Und das mit viel Charakter. Aber auch auf Einzelspuren, wie Synthesizer-Linien, Vocals oder auf Hi-Hat/Percussion-Spuren (Mid-Side geroutet), macht die Hardware richtig Spaß und setzt im Vergleich zu Software-Emulationen nochmals eine Schippe drauf.
Behringer Syncussion SY-1
Das ist für mich und meine Musik der Behringer-Klon des Jahres. Der zweistimmige Percussion-Synthesizer Syncussion SY-1 klingt absolut authentisch und ich kann ihn über MIDI oder CV perfekt in meine Sessions einbinden. Trotz weniger Parameter und der minimalen Ausstattung (eben wie das Original) erzeuge ich jedes Mal neue Grooves mit coolen Sounds, die sich ohne Probleme in meine Tracks einfügen. Für den Preis ist das sicherlich eine tolle Erweiterung des Studios – für mich ein No-brainer für Techno-/House-/Melodic-Techno-Produzenten.
Sequentix Cirklon Hardware Sequencer
Wie schon in meinen Tops und Flops Ende Oktober geschrieben, durfte ich nach etlichen Jahren Wartezeit (endlich) den Sequentix Cirklon Hardware Sequencer kaufen. Und das natürlich mit CV-Erweiterung für mein Modular System. Nach einige Wochen im Einsatz, habe ich den Sequenzer nun in meinen Workflow eingebunden und kann gar nicht mehr ohne – diese Hardware gehört zu meinen Highlights des Jahres 2024!
Es lassen sich Instrumente und Effekte per MIDI, CV oder über USB (über Ableton Live) fernsteuern. Und das absolut tight zum Songtempo (Master ist Live), mit eigenem Groove und Parameter Lock für programmierbare Parameter des angeschlossenen Instruments. Yes! Damit lässt sich verdammt gut Jammen, um neue Ideen zu entwickeln oder um einfach nur Bewegung in eine Spur zu bekommen.
Fazit meiner Highlights des Jahres 2024
Natürlich ist das nur ein Bruchteil die Spitze meiner Highlights des Jahres. Als Autor für GEARNEWS wird man täglich immer wieder neu mit G.A.S. infiziert, also gibt es viel zu erzählen. Weitere Infos über mich und mein Musik findet ihr hier.
Ich hoffe ihr hattet ebenso ein tolles musikalisches Jahr 2024 und ebenfalls einige interessante Highlights des Jahres. Diese könnt ihr gerne in Kommentaren hier unten oder bei Facebook/Instagram posten. Ich lese mit. Ich freue mich schon sehr auf 2025 und was das kommende Jahr an neuen Releases aus dem Musikbereich zu bieten hat. In diesem Sinne: Kommt gut ins neue Jahr!
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