von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Heritage Audio R.A.M. 1000 Monitor-Controller

Heritage Audio R.A.M. 1000 Monitor-Controller  ·  Quelle: Heritage Audio

ANZEIGE

Heritage Audio R.A.M. 1000 – der neuste Monitor-Controller aus der R.A.M. Serie – setzt auf kompaktes Design, einem gerasterten Lautstärkeregler und umfangreiche Bluetooth-Integration. Monitor-Controller sind ja nicht unbedingt aufregende Studiogerätschaften, erfüllen aber eine sehr nützliche Aufgabe – vielleicht macht dich dieses Exemplar neugierig.

ANZEIGE

Heritage Audio R.A.M. 1000 Monitor-Controller

Das Design des Heritage Audio R.A.M. 1000 orientiert sich an klassischen Mischpulten und macht einen edlen Eindruck. Die Maße sorgen dafür, dass der neue Monitor-Controller eigentlich problemlos auf jeden Studiotisch passt. Ein ergonomisches Design soll obendrauf für eine intuitive Bedienung sorgen.

Zwei Sets von symmetrischen Ein- und Ausgängen befinden sich auf der Rückseite. Diese sind jeweils einmal in Form von zwei Combo-Buchsen (für XLR und Klinke) sowie als Klinkenanschluss ausgelegt. Ein Button wechselt zwischen +4 dBu und -12 dBV. Außerdem befindet sich hier ein Kopfhöreranschluss, der meiner Meinung nach eher an die Vorderseite gehört.

Die Anschlüsse am R.A.M. 1000 <yoastmark class=

Quelle: Heritage Audio

Den für die einzelnen Features benötigte Strom bezieht R.A.M. 1000 übrigens über einen kleinen USB-Anschluss, Heritage Audio betont aber, dass der Monitor-Controller mit einem passiven Audiosignalpfad funktioniert.

Auf der Rückseite befindet sich an den Ausgängen ein Button, um das Signal des ersten Ausgangs in zwei verschiedenen Modi arbeiten zu lassen. Du kannst hier nämlich zwischen dem Rec- und Mon-Modus wechseln. Im Mon-Modus funktioniert die Ausgabe wie von einem Monitor-Controller erwartet und folgt allen Bewegungen, die mit dem Lautstärkeregler vorgenommen werden. Im Rec-Modus wird die Ausgabe davon nicht beeinflusst. Alle ausgewählten Eingänge werden im Rec-Modus stattdessen ohne Pegeländerung weitergeleitet, perfekt für die Aufnahme in eine DAW.

Heritage Audio R.A.M. 1000

Heritage Audio R.A.M. 1000 · Quelle: Heritage Audio

Alles dran, sogar Bluetooth

Ansonsten befinden sich hier alle wichtigen Funktionen, die du von einem Monitor-Controller erwartest. Die Lautstärke wird von einem großen Drehregler in der Mitte gesteuert. Dieser arbeitet mit gerasterten Schritten zu je 3 dB. Direkt darunter befindet sich der Mute-Button zum Stummschalten. Und daneben entdeckst du Buttons für Mono und DIM (Absenkung um 20 dB).

Der Kopfhörerausgang lässt sich individuell in der Lautstärke einstellen, mit zwei Druckknöpfen wechselst du zwischen den zwei Ausgängen. Auf der linken Seite stehen insgesamt drei Buttons zur Verfügung. Zwei davon aktivieren und deaktivieren die beiden Eingänge – beide lassen sich aber auch gleichzeitig einschalten.

ANZEIGE

Der dritte Button wählt Bluetooth als Eingang. Drei begleitende LEDs zeigen den bei der Übertragung verwendeten Codec an. aptX, AAC und SBC werden von Heritage Audio R.A.M. 1000 unterstützt. Eine weitere LED signalisiert den Bluetooth-Sync, mit einem kleinen Button lässt sich dieser auf Reset schalten. Und ja, auf der Oberseite sitzt ein kleiner „Nippel“, der als Bluetooth-Antenne funktioniert.

Ein LED-Meter mit sechs Stufen zeigt an der Oberseite die Pegel an.

R.A.M. 1000 sieht sehr aufgeräumt aus

R.A.M. 1000 sieht sehr aufgeräumt aus · Quelle: Heritage Audio

Der „Konsolen-Look“ ist ganz im Stil von Heritage Audio gehalten, die Verarbeitung wird sich mit Sicherheit auf dem vom Hersteller gewohnten Niveau bewegen. Heritage Audio R.A.M. 1000 sieht nach einem amtlichen Abhör-Controller fürs Studio aus.

Verfügbarkeit und Preis

Mitte November wird geliefert, du kannst Heritage Audio R.A.M. 1000 bereits jetzt bei Thomann vorbestellen*.

Affiliate Links
Heritage Audio RAM 1000
Heritage Audio RAM 1000
Kundenbewertung:
(1)

Weitere Infos über Heritage Audio R.A.M. 1000

Videos

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.