Harley Benton TravelMate und TravelMate-E: Wandern mit Karbon
Wandergitarren sind im Kommen! Oder im Wandern?! Bei der neuen Harley Benton TravelMate und der Bluetooth-fähigen TravelMate-E scheint es sich um eine Kreuzung zwischen den kompakten Travel Guitars von Furch und den Karbongitarren von Lava zu handeln.
Harley Benton TravelMate und TravelMate-E: Halbe Portion in Karbon
Bei den neuen Modellen in schickem Mattschwarz Harley Benton TravelMate und TravelMate-E setzt der Hersteller auf einen Korpus aus Carbonfaser. Damit sind die Modelle, ähnlich wie man es beispielsweise von den Gitarren von Lava kennt, eine ganze Ecke leichter und haltbarer. Dazu macht das Korpusmaterial die Gitarren besonders wetterfest.
Zwar lassen sich beide Modelle augenscheinlich nicht wie die Modelle von Furch einfach auseinanderbauen und kompakt im Rucksack verstauen. Aber man setzt bei dem TravelMate auf die halbe Größe einer normalen Akustikgitarre, sprich 89 cm. Wenn wir schon bei den Maßen sind: Mit einer Mensur von 580 mm und einer Korpustiefe von 88 mm bewegt man sich hier wirklich im Kleinstformat, kurz vor Ukulele.
Aus Carbonfaser sind übrigens auch Hals, Griffbrett und Sattel. Außerdem sind Hals und Griffbrett (mit 20 Bünden) leicht gewölbt, was eine bessere Spielbarkeit garantieren soll.
Leichtgewicht und Bluetooth-Option
Wie erwähnt ist die Harley Benton TravelMate durch das Carbonfaser-Material nicht nur besonders haltbar, sondern auch sehr leicht. Hauchzarte 1,5 kg bringt das normale Modell, 1,7 kg das E-Modell auf die Waage. Denn in diesem steckt noch etwas Technik.
Die TravelMate-E bring einen Tonabnehmer mit. Damit könnt ihr sie einfach an eine PA oder einen Amp anschließen. Hier hat der Hersteller einen SP1 Smart Speaker mit Reverb- und Modulationseffekten eingebaut, also ähnlich wie man es bei den Modellen von Lava kennt, mit integrierten Effekten und Lautsprecher. Oben auf dem Modell auf dem Korpus sind Buttons zum Ein- und Ausschalten des SP1, zur Verbindung mit der hauseigenen App und zum Aktivieren der integrierten Effekte.
Denn für das E-Modell gibt es die kostenlose App Enya von Harley Benton (iOS und Android). Hier macht ihr Einstellungen für die Effekte und mehr. Der SP1 bringt Bluetooth-Funktionalität mit. So verbindet ihr euer Smartphone kabellos direkt mit der TravelMate-E. Bei den Anschlüssen gibt es einen Klinkenausgang für das Gitarrensignal und einen USB-Anschluss, der einerseits zum Laden, andererseits als Digitalausgang fungiert.
Was kosten die Harley Benton TravelMate und TravelMate-E?
Beide Modelle sind ab sofort lieferbar. Die Harley Benton TravelMate kostet bei Thomann* 179,- Euro. Das Modell TravelMate-E mit Tonabnehmer kostet bei Thomann* 249,- Euro. Bei beiden Modellen liegen der Lieferung zusätzlich ein Gigbag, ein Gitarrengurt, ein Poliertuch, ein zusätzlicher Saitensatz und ein Schraubenschlüssel bei.
Infos über die neuen Modelle von Harley Benton
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Widgets und Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!