Harley Benton ST Modern: Moderne Strats für Anfänger
HSS. Setup, tolle Finishes und Tremolo!
Nach Plus kommt Modern! Die neuen Harley Benton ST Modern sind an die kürzlich vorgestellte Modern Plus Serie angelehnt. Allerdings richtet man sich von der Ausstattung, vor allem aber vom Preis her noch mehr an Einsteiger und Gelegenheitsjammer. Wo liegen die Unterschiede?
Harley Benton ST Modern: Viel Strat für wenig Geld, auch für Lefties
Ein wenig könnte man sagen, dass diese neuen Modelle für HB ein „Back to the Roots“ sind. Denn preislich, wie auch von der Ausstattung her, sind die zehn neuen Modelle absolutes Einsteigerland. Allerdings mit der gesammelten Erfahrung und den Verbesserungen der letzten Jahre – also hervorragendes Einsteigerland.
Die Strats der Serie Harley Benton ST Modern kommen holztechnisch gesehen mit einem Korpus aus Pappel, einem Hals (Glattes „D“-Profil) aus kanadischem Röstahorn und einem Griffbrett aus Laurel. Sprich, im Vergleich zur Plus-Serie, hat man den gleichen aufgeschraubten Hals, bei Korpus und Griffbrett wurde etwas gespart.
Auch bei den Maßen ähneln sich beide Strat-Serien: klassische 25,5-Zoll-Mensur, Griffbrettradius (Compound) mit 12 bis 16 Zoll, 22 Bünde (Premium Silber Nickel in diesem Fall) mit Dot-Inlays. Insgesamt gibt es sieben Farben: Sea Foam Green, Shell Pink Gloss, Lake Placis Blue Gloss, Olympic White Gloss, Black Gloss, Flame Bengal Burst Gloss und Flame Blue Burst Gloss.
HSS-Setup mit Coil-Split
Bei der verchromten Hardware hat man ein Sung-Il BS-213 Synchronized Deluxe Tremolo System in der Bridge verbaut und Sung-II ML-55 Locking Tuner. Auch hier Ähnlichkeit zur Plus-Serie, wo allerdings ein etwas höherwertiges Tremolo-System von Babicz eingesetzt wurde. Aber grundsätzlich gutes Material.
Bei den Tonabnehmern sind wir auch bei den Harley Benton ST Modern Modellen im HSS-Territorium: zwei Singlecoils am Hals und in der Mitte, ein knackiger Humbucker in der Steg Position. Bei den Singlecoils handelt es sich um ein HBZ Custom Wound VT-M in der Mitte und einen HBZ Custom Wound VT-N am Hals. Das Humbuckermodell ist ein HBZ Custom Wound VT-H. Alle Pickups kommen mit Alnico 5 Magneten.
Seitens der Potis gibt es einen Master-Volume-Regler und einen Tone-Regler, der gleichzeitig per Push/Pull den Humbucker über Coilsplitting zum dritten Singlecoil umschalten kann. Dazu bietet der 5-Wege-Schalter diverse Kombinationen aller Pickups. Wie auch bei der Plus Serie sind dankenswerterweise auch wieder einige Modelle auch als Linkshänderversion verfügbar.
Was kostet die neue Harley Benton ST Modern Serie?
Die Standardmodelle kosten bei Thomann* 179,- Euro. Die Modelle mit den Burst-Finishes liegen bei 199,- Euro bei Thomann*.
Infos über die neue ST Modern Serie von Harley Benton
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Widgets und Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!