Harley Benton Hybrid Steel: Eine Alternative zu Fenders Acoustasonic?
Das Wochenende steht vor der Tür und Harley Benton zündet den Nachbrenner mit gleich drei neuen Akustikgitarren-Serien! Neben eher traditionellen Parlor und Grand Auditorium präsentiert der Hersteller mit der Harley Benton Hybrid Steel und Hybrid Nylon spannende neue Hybrid-Akustik-Modelle!
Harley Benton CLP-12SM Solid Top Parlor
Beginnen wir mit der Parlor-Gitarre. Die CLP-12SM ist dank ihres kompakten Formfaktors eine großartige Gitarre zum Songwriting, Üben, Jammen und sogar für Reisen. Und dank des integrierten Piezo-Systems mitsamt Stimmgerät ist sie immer einsatzbereit! Die CLP-12SM verwendet das bewährte traditionelle X-Bracing-Design mit einer massiven Sitka-Fichtendecke und Boden und Zargen aus afrikanischem Mahagoni.
Zusammen mit dem Hals aus afrikanischem Mahagoni und dem Griffbrett und Steg aus Purpleheart sorgt dies für einen gleichmäßigen und ausgewogenen Klang. Ein Knochensattel und -Steg sorgen dafür, dass die Saiten klar und sauber klingen. Sie ist in zwei Farben erhältlich, einem verträumten Brown Burst und einem eleganten Schwarz.
- Preis: 299 Euro*
- Website des Herstellers
Harley Benton CLG-14SE
Die CLG-14SE Solid Top bietet die Vorzüge der großen Auditorium-Form – ein ausgewogener Klang und eine komfortable Handhabung – und kombiniert sie mit hochwertigen Tonhölzern sowie einer Elektronik, bestehend aus eine m integrierte Piezo-System mit 3-Band-EQ und eingebautem Tuner. Für die Gelegenheiten, bei denen eine Verstärkung benötigt wird.
Der Korpus besteht aus einer massiven Sitka-Fichtendecke mit traditionellem X-Bracing und einem laminierten, gestreiften Ebenholzboden und -zargen. Der Mahagoni-Hals hat ein Rosecar-Griffbrett mit Abalone-Dot-Inlays und ein C-Profil für ein geschmeidiges Spielgefühl.
- Preis: 219 Euro*
- Website des Herstellers
CLG-14SM Solid Top
Dieses Modell gibt es auch als Orchestra-Version mit einem traditioneller anzusehenden Orange Gloss Finish sowie einem schwarzem Binding, die dieser Gitarre ein edles Aussehen verleihen. Anstelle von Knochen, wie bei der CLG-14SE, wurde hier modernes PPS mit hoher Dichte für Sattel und Steg verwendet . Laut Hersteller trägt das zu einem klaren Ton bei.
- Preis: 229 Euro*
- Website des Herstellers
Harley Benton Hybrid Steel and Hybrid Nylon
Laut Harley Benton vereinen diese Thinline-Instrumente das Beste aus der Welt der akustischen und der elektrischen Gitarren in einer einzigen, sauberen Lösung. Für diejenigen unter euch, die ein bisschen was anderes wollen. Traditionelle Tonhölzer werden mit moderner Elektronik und Konstruktionsmethoden gepaart.
Beide Modelle haben eine Hollowbody-Konstruktion und bestehen aus traditionellen Tonhölzern, die ihren akustischen Eigenschaften Wärme und Charakter verleihen sollen. Der geschraubte Mahagoni-Hals sorgt für eine bissige, elektrische Ansprache, während das C-Profil dem Spieler moderne Spieleigenschaften bietet. Dazu bekommt ihr ein Griffbrett aus Palisander mit Abalone-Dot-Inlays und einen Knochensattel und -Steg.
Unterschiede
Der Unterschied zwischen den beiden Versionen ist die Wahl der Saiten, der Korpushölzer und der Elektronik: Die Hybrid Steel verwendet Stahlsaiten und hat Decke, Boden und Zargen aus massivem afrikanischen Mahagoni. Die Hybrid Nylon bietet einen eher klassischen Klang, aber mit dem modernen Gefühl eines elektrischen Instruments. Sie hat Nylonsaiten und eine massive Fichtendecke, Boden und Zargen, die ihre weicheren Töne betonen.
Hybrid Steel
Die Hybrid Steel verfügt über eine eigens entwickelte Elektronik, die einen Piezo-Tonabnehmer mit einem magnetischen Tonabnehmer und einem Vorverstärkersystem kombiniert, so dass das Wechseln von subtilen akustischen zu wilden elektrischen Sounds so einfach wie das Drehen eines Reglers ist.
Außerdem lassen sich beide mischen, um einzigartige Klangfarben zu erzielen, die mit einer herkömmlichen Gitarre nicht möglich wären. Na, erinnert euch das ebenfalls an die Acoustasonic-Serie von Fender?
- Preis: 399 Euro*
- Website des Herstellers
Hybrid Nylon
Mit 52 mm ist der Sattel der Hybrid Nylon breiter als der 43-mm-Sattel der Hybrid Steel, um das authentische Gefühl einer klassischen Gitarre zu verstärken. Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Konzertgitarre kann die Hybrid Nylon mit ihrem Piezo-Tonabnehmersystem und Vorverstärker verstärkt werden, ohne dass Probleme wie Rückkopplungen auftreten, die bei traditionellen akustischen Instrumenten häufig anzutreffen sind.
- Preis: 399 Euro*
- Website des Herstellers
Weitere Informationen
Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!
Eine Antwort zu “Harley Benton Hybrid Steel: Eine Alternative zu Fenders Acoustasonic?”
Raffiniert, aber für Freunde der Mikrofon Abnahme taugt dieses Instrument nicht, denn der dünne Body erzeugt natürlich auch einen dünnen akustischen Klang und wird von jeder normal konstruierten Gitarre akustisch weg gepustet. Für Freunde der elektrischen Verstärkung ist die brauchbar, natürlich nix Metal… Ich muss die nicht haben. Aber wenn einer unbedingt die überteuerten Fender nicht kaufen will, dann ist es eine gute Idee. HB spart Geld.