Harley Benton CLG-Serie: Westerngitarren in zwei Korpusformen
Wonderwall unter dem Weihnachtsbaum!
Anyways, here is Harley Benton. Pünktlich zu Weihnachten zeigt die neue Harley Benton CLG-Serie acht Westerngitarre. Diese kommen in zwei verschiedenen Korpusformen, mit einem Fishman-Preamp-System und zu einem für Anfänger unschlagbaren Preis.
Harley Benton CLG-Serie: Orchestra vs. Grand Auditorium
Die neue Harley Benton CLG-Serie, auch Custom Line Series genannt, könnte die ultimative Einsteigerserie werden. Denn sie scheint genau das mitzubringen, wofür HB heutzutage bekannt ist: hochwertige Materialien zu einem sehr verlockenden Preis. Jeweils vier Modelle gibt es für die beiden Korpusformen Grand Auditorium und Orchester.
Während die Grand-Auditorium-Modelle mit Cutaway und Armrest ausgestattet sind, fehlt den vier Orchestra-Modellen ein Cutaway, ein Armrest ist auch hier integriert. Diese vier Modelle gibt es in der Grand-Auditorium-Reihe:
- Harley Benton CLG-70SR CE NAT*: Natural Satin Finish für 249,- Euro
- Harley Benton CLG-70SR CE SBK*: Natural Satin Finish mit schwarzer Decke für 269,- Euro
- Harley Benton CLG-70ASR CE NAT All Solid*: Natural Satin Finish für 349,- Euro
- Harley Benton CLG-70ASR CE SBK All Solid*: Natural Satin Finish mit schwarzer Decke für 369,- Euro
Alle vier Modelle haben eine Decke aus ausgewählter kanadischer Sitka-Fichte; die All-Solid-Modelle bestehen jedoch ausschließlich aus Massivholz. Damit dürfen diese Modelle etwas runder und voller klingen. Boden und die Zargen jedes Modells sind aus ausgewähltem Sonokeling-Palisander gefertigt, was dem Klang Tiefe und Wärme verleiht. Das gewellte X-Bracing sorgt für eine verbesserte Projektion und Stabilität und macht die Gitarre zu einem soundtechnisch gesehen sehr vielseitigen Instrument.
Kein Cutaway: Die Orchester-Modelle
Die vier Orchester-Modelle der Harley Benton CLG-Serie wurden aus den gleichen Holzarten gefertigt, die auch in den Grand-Auditorium-Modellen verwendet werden. Und auch hier ist der glatte C-förmige Nato-Hals am 14. Bund mit einer Schwalbenschwanzverbindung mit dem Korpus verbunden. Das Griffbrett, das aus ausgewähltem Sonokeling-Palisander gefertigt ist und verfügt über einen Radius von 380 mm und 3 mm MOP-Punkt-Einlagen. Dies sind die vier Modelle:
- Harley Benton CLO-70SR NAT*: Natural Satin Finish für 199,- Euro
- Harley Benton CLO-70SR SKB*: Natural Satin Finish mit schwarzer Decke für 219,- Euro
- Harley Benton CLO-70ASR NAT All Solid*: Natural Satin Finish für 299,- Euro
- Harley Benton CLO-70ASR SKB All Solid*: Natural Satin Finish mit schwarzer Decke für 319,- Euro
Mit einer Mensur von 649 mm und einer 43 mm Bone Nut ist die Harley Benton CLG-Serie sowohl für Anfänger als auch für erfahrenere Gitarristen geeignet ist. 20 Premium-Bünde aus Silbernickel, ein Sonokeling-Steg aus Palisander und Stegstifte aus Ebenholz mit Dots aus Mahagoni runden das ganze tonal, wie optisch ab.
Dazu setzt HB unterschiedliche Stimmmechaniken bei den vier Standardmodellen und den vier Vollmassivmodellen ein. Die Standardmodelle der Harley Benton CLG-Serie sind mit offenen verchromten Mechaniken mit einem Übersetzungsverhältnis von 16:1 ausgestattet, während die Vollmassivmodelle mit DLX-Mechaniken in Schwarz/Gold (ebenfalls mit einem Übersetzungsverhältnis von 16:1) ausgestattet sind. Alle acht Akustikgitarren kommen mit einem Fishman Sonocore-Tonabnehmer und einem Fishman Presys II Vorverstärker samt integriertem Stimmgerät
Infos über die neue Serie von Harley Beton
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Widgets und Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!