Hardtail Jazzmaster: Fender Japan Adjusto-Matic Jazzmaster HH
Leider momentan ausschließlich für den japanischen Markt, aber mit sehr interessanten Spezifikationen: Die limitierte Fender Adjusto-Matic Jazzmaster HH kommt mit Hardtail Bridge, Modern Modified Humbuckern und einer vereinfachten Elektronik.
Fender Japan Adjusto-Matic Jazzmaster HH
Die Fender Adjusto-Matic Jazzmaster HH ist das neueste Offset-Modell, das von Fender Japan angekündigt wurde und derzeit exklusiv auf dem japanischen Markt erhältlich ist. Sie hat einen Korpus aus Erle, gepaart mit einem verschraubten Ahornhals mit Modern C-Profil und einem Palisander-Griffbrett mit 12″ Radius und 22 tall narrow Bünden.
Modern Modified
Bei diesem Modell kommen zwei Fender Modern Modified-Humbucker zum Einsatz. Die Elektronik besteht aus einem Lautstärke- und Tonregler sowie einem Drei-Wege-Wahlschalter für die Tonabnehmer. Die für gewöhnlich etwas verkopfte Jazzmaster-Bedienung entfällt. Stattdessen trifft man auf ein sehr viel einfacheres und unkomplizierteres Setup, was mir sehr gefällt!
Außerdem fehlt bei diesen Instrumenten das traditionelle Offset-Vibrato. Stattdessen sind sie mit einer Adjusto-Matic Hardtail-Bridge ausgestattet. Für diejenigen, die nicht an Jazzmaster-Vibrato-Setups gewöhnt sind, sollte das für etwas mehr Sustain und weniger Stimmschwierigkeiten sorgen.
In zwei Farben erhältlich
Diese limitierten Modelle sind entweder in Gloss Black mit einem 4-lagigen Tortoise Shell Pickguard oder in Teal Green Metallic mit einem 3-lagigen schwarzen Schlagbrett erhältlich. Beide Versionen sind mit cremefarbenen Drehknöpfen und Nickel/Chrom-Hardware ausgestattet. Ein Fender Gigbag ist standardmäßig im Preis enthalten.
Preis
Die Fender Japan Adjusto-Matic Jazzmaster HH kostet 154000 YEN, also umgerechnet ca. 970 Euro.
Ich bin ein Fan von Hardtail-Jazzmasters und finde daher dieses Modell sehr interessant. Im Idealfall verirren sich möglicherweise eines Tages einige Exemplare nach Europa. Es wäre jedenfalls nicht das erste mal: Die folgenden Modelle haben ihre Reise ursprünglich alle als Japan-Exklusivitäten angetreten.
Weitere Informationen
Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!