von Lasse Eilers | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Hammond XK-4

Hammond XK-4  ·  Quelle: Hammond

ANZEIGE

Hammond zeigt auf der NAMM 2023 die XK-4. Als Nachfolgerin der XK-1c wartet die neue portable Orgel unter anderem mit einer neuen Sound-Engine, einem neuen Leslie-Algorithmus und einer neuen Röhrensimulation auf.

ANZEIGE

Hammond XK-4

Die Ähnlichkeit der neuen Hammond XK-4 mit dem Stage-Keyboard SK Pro ist nicht zu übersehen. Im Gegensatz dazu ist die XK-4 aber eine reine Orgel ohne Synthesizer- und Piano-Sektionen.

Hammond XK-4

Die XK-4 wartet mit einer neuen Tonewheel-Emulation auf · Quelle: Hammond

Hammond hat der XK-4 eine neue Orgel-Engine spendiert. Die Klangerzeugung namens „Modelled Tone Wheel 2“ emuliert die 91 Tonewheels einer Hammond B3 in allen Details. Dazu gehören auch die kleinen Ungenauigkeiten und Nebengeräusche, die den charakteristischen Hammond-Sound ausmachen.

Das Manual mit 61 Tasten soll durch ein virtuelles Multi-Kontakt-System das charakteristische Verhalten einer Hammond-Tastatur authentisch nachbilden. Bei Verwendung einer Hammond-Pedaleinheit steht dieses System sogar für die Füße zur Verfügung. Interessanterweise ist die XK-4 darüber hinaus mit Rädern für Pitchbend und Modulation ausgestattet – wohl ein Überbleibsel vom SK Pro, das vor allem bei Verwendung der Orgel als MIDI-Controller nützlich sein könnte.

Hammond XK-4 mit neuer Leslie-Emulation

Auch bei den Effekten hat sich einiges getan. Unter anderem kommt die XK-4 mit einer neuen, digitalen Leslie-Emulation, die die Luftströme rund um die rotierenden Lautsprecher präzise nachbilden soll. Insgesamt stehen acht virtuelle Leslies zur Verfügung. Zudem lässt sich ein echtes Leslie über den 11-Pol-Anschluss mit der Hammond XK-4 verbinden. Darüber hinaus gibt es eine neue Röhrenverstärker-Simulation. Ein Master-Equalizer ermöglicht schnelle Klanganpassungen.

Neben der B3-Emulation verfügt die XK-4 über drei Nachbildungen klassischer Transistororgeln und über verschiedene Pfeifenorgel-Sounds.

ANZEIGE
Hammond XK-4

Die XK-4 ist üppig mit Anschlüssen bestückt · Quelle: Hammond

Preis und Verfügbarkeit

Der Preis und das Erscheinungsdatum der Xk-4 sind uns derzeit noch nicht bekannt. Man darf aber wohl davon ausgehen, dass der Preis irgendwo zwischen der XK-1c und dem SK Pro liegen wird. In den einschlägigen Foren kursiert ein Preis von ca. 2000 US-Dollar. Die neue Orgel soll ab September 2023 lieferbar sein.

Mehr Infos zur Hammond XK-4

Videos

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert