Hammer, Sonicrusher und The Prince am Freeware Sonntag
kostenlose Plugins der Woche
Hammer und Sonicrusher sind zwei wirklich brauchbare Kompressoren und The Prince ist ein Overdrive Pedal. Sounddesign, Mix und Mastering gehört natürlich genauso zum Freeware Sonntag, wie heiße Semmeln. Aus diesem Grund zeigen wir euch heute einige Dynamikprozessoren und ein wirklich schönes Effektpedal in Plugin-Form.
Falls ihr auf der Suche nach weiteren Freeware Plug-ins seid, schaut mal in unserer Sammlung vorbei!
Vidar Audio Hammer komprimiert eure Audiodaten im Handumdrehen
Mit Hammer verschenkt die Plugin-Schmiede Vidar Audio einen kostenlosen Über-Kompressor, den wir euch hier beim wöchentlichen Freeware Sonntag nicht vorenthalten wollen. Dieses Tool ist aber keine Emulation einer Hardware, sondern es geht seinen eigenen Weg. Es beinhaltet ein hybrides Design eines Modern und Vintage-Kompressors. Die Stärke der Kompression wird durch die regelbare Eingangslautstärke bestimmt – wie beim legendären 1176. Dazu könnt ihr die obligatorischen Parameter Ratio, Attack und Release per Regler bestimmen. „Knee“ und Dry/Wet-Mix für eine NY-Style-Compression sowie einen externen Sidechain-Eingang gibt es ebenso. Viel Spaß!
Das Plugin läuft als AAX, AU und VST3 in 64 Bit auf macOS 10.12 oder höher (inklusive Apple Silicon Support) und Windows 7 oder höher in 64 Bit.
Linda Audio Sonicrusher ist ein vielseitiger Kompressor und Crusher
Ein weiterer Kompressor ist Sonicrusher aus dem Hause Linda Audio. Und dieser ist bepackt mit etlichen Funktionen, die nur auf euch warten eingestellt zu werden, um alle möglichen Kompressor-Arten auf euren Audiospuren zu testen. Mit Feed-Forward und Feedback gibt es zwei Detector-Modi. Dazu lassen sich Knee und ein paar Hoch- und Tiefpassfilter im Sidechain-Eingang einstellen. Sehr cool ist die Möglichkeit einen frequenzabhängigen Splitmodus zu aktivieren, sodass der Kompressor in eine Art Multibandkompressor verwandelt wird. Am Ende sitzt, wie der Produktname schon verraten hat, ein Crusher, ein Clipper und ein Mix-Regler für einen parallelen Einsatz. Der Programmierer freut sich über eine kleine Spende über den „Donate“-Button auf seiner Website.
Das Plugin läuft auf macOS (bald mit Apple Silicon Support) und Windows als AU, VST und VST3.
GuitarML The Prince ist ein Overdrive Effektpedal
GuitarML The Prince ist ein wirklich schönes Overdrive in virtueller Bodentreterform. Aber was bringt uns ein tolles Grafikdesign auf unseren Audio- und Instrumentenspuren? Am Freeware Sonntag muss definitiv der Sound überzeugen. Und das macht es. Der Entwickler hat sein selbstgebautes DIY-Effektpedal in die Software-Welt übertragen. Und das über die Neural Network Technologie. Insgesamt stehen euch drei verschiedene Modelle in dieser Emulation zur Verfügung. Nämlich Overdrive, Boost und Distortion. Regeln könnt ihr Gain, Tone und natürlich die Ausgangslautstärke des Effekts. Durch ein hintereinanderschalten zweier virtueller Pedale könnt ihr einen sehr krassen Dual-Overdrive-Effekt erzeugen. Dazu ist der Effekt auf dem Bildschirm ein Hingucker!
Das Plugin läuft auf macOS 10.15 oder höher, Linux und Windows 10 oder höher als AU, AAX, LV2 und VST3.
Weitere Freebies, Angebote und Tipps & Tricks…
findet ihr hier. Und hier geht es zu allen Ausgaben unserer Serie Freeware Sonntag.
Videos zur Freeware Hammer, Sonicrusher und The Prince
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
2 Antworten zu “Hammer, Sonicrusher und The Prince am Freeware Sonntag”
Ich danke euch für jeden Sonntag.
Dadurch wird mein gewolltes und gerne ausgelebtes G.A.S getriggert und mein Geldbeutel geschont.
Also noch einen schönen Sonntag.
Macht weiter so und ich freue mich schon auf den nächsten Sonntag.
Sonic Crusher ist wirklich mega lohnenswert. Bei unseren Schweden wäre man 199 oder sogar 249 EUR garantiert los für ein en Kompressor mit ähnlich viel Qualität und Quantität. Brainworx mit seiner fairen Preispolitik würde immerhin noch um die 19 EUR kosten bei ner entsprechenden Verkaufsaktion.
Und wer bietet sonst einen weichen Transistor-Kompressor an wo auch gleich noch ein Crush-Effekt mit eingebaut ist zusätzlich zum Disto? Plus weiteren Extras wo ich selber noch gar nicht erkannt habe was in diesem schon rein optisch sehr edelen „Focusrite-Like“ Gehäuse an Effekten schlummert.