Hagerman Amplification TUBEKLØN & NEOKLØN: Klon-Drive auf Röhrenbasis
Eigentlich haben wir ja für diese Art von Pedalen eine eigene Rubrik, nämlich unsere Gitarren-Boutique. Weil diese allerdings gerade heute erschienen ist, wollen wir euch keine 14 Tage auf die spannenden Hagerman Amplification TUBEKLØN & NEOKLØN warten lassen.
Kits
Jim Hagerman war von dem NOTAKLÖN-Pedal-Kit-Konzept von JHS so inspiriert, dass er beschloss, etwas Ähnliches zu machen – eine komplett zusammengebaute und getestete Platine zu liefern, die der Kunde in das Gehäuse einsetzt und zur Endmontage zusammenschraubt.
NEOKLØN
Der Designer Jim Hagerman ist bekannt für seine Pedale mit Röhren-Antrieb. Nun hat er endlich beschlossen, seine eigene Interpretation des berühmten mythischen Overdrive-Pedals in Angriff zu nehmen. Allerdings mit einem neuen Ansatz: Zunächst analysierte er das ursprüngliche Design und stellte fest, welche Komponenten welchen Einfluss auf den Klang haben. Anschließend schuf er eine völlig neu konzipierte, OpAmp-basierte Schaltung namens NEOKLØN, die laut Hersteller mehr Headroom und ein viel leiseres Grundrauschen bietet.
Hagerman Amplification TUBEKLØN
Doch damit war er noch nicht fertig! Sein nächster Schritt bestand darin, die typische Klangfarbe mit einer echten Röhre nachzubilden. Diese völlig neue Schaltung verwendet eine 12AU7, wobei eine Triode die magische Dioden-Clipping-Stufe ersetzt und die andere für die Summierung und die letzte Verstärkungsstufe sorgt. Hinzu kommen fünf Transistoren, die für den Haushalt zuständig sind. Das Ergebnis ist der TUBEKLØN, ein Pedal, das den klassischen funkelnden Sound liefert, mit dem man sich hervorragend in einem dichten Mix behauptet, aber mit echtem Röhren-Clipping und Sag, wenn man es hart anpackt.
9 Volt
Interessant finde ich, dass diese Röhren-Stompbox mit gängigen 9 V und nur 130 mA auskommt. Die meisten mir bekannten Röhrentreter verlangen 12 V und mindestens 500 mA. Achtung: Nach dem Einschalten braucht das Gerät ca. 30 Sekunden, bis die Röhre einsatzfähig ist. Dieses Verhalten ist komplett normal.
Einschätzung
Während viele andere Hersteller sich mit reinen Klon-Klonen begnügen, geht Hagerman hier einen eigeneren Ansatz, was ich sehr begrüße. Spieler können zwischen dem kleinen, platzsparenden NEOKLØN und dem großen, mit Röhren betriebenen TUBEKLØN wählen. Die Preise halten sich zudem in erschwinglichen Grenzen, wenn man das mal mit anderen angesehenen Klon-Vertretern vergleicht:
Preis
- TUBEKLØN: 233,95 Euro
- NEOKLØN: 92,95 Euro
Weitere Informationen
Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!