GTA V Soundtrack-Compilation erscheint als limitierte Vinyl- und CD-Sammlerbox.
Der 9. Dezember könnte für manchen Scheibensammler oder Games-Fan schon ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk mit sich bringen. Denn dann kommt die bereits im Digitalformat erhältliche „Music of Grand Theft Auto V“ als limitierte Sonderedition in den Handel. Die 5000 ausgelieferten Boxen enthalten den „Original-Score“ von Tangerine Dream, Woody Jackson, The Alchemist + Oh No, gemixt von DJ Shadow. Dazu serviert Rockstar Games „The Soundtrack“ mit Titeln von Lee Perry, Bootsy Collins, Bob Seger, Gerorge McCrae, Yellowman und anderen. Ferner enthalten ist „Original Music“ mit Songs beispielsweise von Tyler, The Creator, Twin Shadow, Wavves, Flying Lotus und anderen.
Zur Erklärung: Im Videospiel kann der Protagonist immer dann, wenn er in sein Fahrzeug steigt, zwischen verschiedenen Radiostationen auswählen. GTA 5 enthält 17 Sender, darunter 15 klassische Musiksender und zwei Talk-Back-Stations, mit insgesamt rund 240 (!) lizenzierten Songs. Bei der Produktion des Game-Soundtracks und der Lizenzierung der Musikauswahl legten die Entwickler, mehr noch als bei den Vorgängerversionen, ein besonderes Augenmerk darauf, echtes „California-Feeling“ (dort spielt die Handlung) rüberkommen zu lassen. Einige Titel sind sogar speziell für dieses Game geschrieben worden, so zum Beispiel von Rapper and Producer Flying Lotus, der als Host der Station FlyLo FM agiert.
Aber damit nicht genug: So trifft man im Spiel auf die Reggae, Dancehall und Dub Station „Blu Ark“ mit DJ Lee Scratch Perry und den Hardcore und Punkrock „Channel X“ mit Keith Morris. Bootsy Collins moderiert im Funk-Channel. Kenny Loggins „beschallt“ den Sender Los Santos Rock Radio mit Classic Rock and Pop Rock. Weitere Gastgeber sind Gilles Patterson, Soulwax, DJ Pooh oder auch Jesco White. Bei so vielen namenhaften DJs darf natürlich ein Beitrag in der gearnews.de DJ-Sparte nicht fehlen.
Die Sound Auswahl in GTA5 reicht übrigens zurück bis ins Jahr 1956 und natürlich schaffen es nicht alle der über 200 Titel in die Compilation, sondern laut Website genau 59 Tracks. Was dafür spricht, dass es auch das gleiche Tracklisting sein wird, wie bei der digitalen Edition. Die CD und Vinyl-Serie soll es in „lokalen Shops“ und bei HBV oder Amazon geben. Bisher wurde ich aber nur bei amazon.com fündig (Pre-Order). Die Vinyl-Edition, die sechs Schallplatten, ein vollfarbiges Booklet und ein exklusives Poster erhält, würde dort etwa 100 Dollar kosten, also rund 80 Euro inkl. Steuer und Versand. Wer sich die CD-Version zulegen möchte, erhält drei Disks, einen USB-Stick in Goldbarren-Optik mit GTA V Logo, ein Artwork und ein Poster. Alles hübsch angerichtet in einer Spezial-Verpackung mit ausgestanztem Logo. Den MP3- Downloads mit 59 Titeln gibt’s unter anderem im iTunes Store, bei Amazon und den üblichen Verdächtigen. Wer mal in den kompletten Soundtrack mit 243 Titeln reinhören möchte, wird aktuell auch bei Spotify fündig – und natürlich im Spiel selbst.