Gretsch Electromatic Jet Two 90 & Center Block Jr.
Fenders Tochterunternehmen Gretsch feiert in diesem Jahr 140-jähriges Jubiläum und haut gleich mehrere neue Modelle raus. Beginnen wir mit drei Schönheiten aus der Electromatic Serie, zwei Gretsch Electromatic Jet Two 90 mit P90 Pickups und der eleganten Center Block Jr. Single Cut.
Gretsch Electromatic Jet Two 90
Los geht’s mit dem erschwinglichsten Modell, der brandneuen G5210 P90 Electromatic Jet Two 90 Single Cut (einprägsamer Name, oder?). Die Gitarre verfügt über eine Wraparound-Brücke, was mit sehr gefällt. Ich mag ja schnörkellose Rockbretter. Der klassische Jet-Sound beginnt mit einem gekammerten Mahagoni-Korpus mit Ahorndecke, der laut Hersteller satte Bässe und Mitten mit einem außergewöhnlich weichen und präsenten High-End produziert.
P90
Die neuen P90E Single-Coil-Tonabnehmer erzeugen einen breiten, ausgewogenen und transparenten Klang, der von einem dicken, aggressiven Overdrive bis hin zu einem unverfälschten Clean-Sound reicht, dabei stets eine gute Definition und Balance der gespielten Töne erhält. Erhältlich in Broadway Jade, Fairlane Blue, Cadillac Green und Single Barrel Burst zu einem erschwinglichen Preis von 549 Euro.
Bigsby
Natürlich darf auch eine Variante mit dem kultigen Bigsby Tremolo nicht fehlen. Die Spezifikationen sind gleich, jedoch ändert sich die Auswahl der Farboptionen. Erhältlich in wunderschönem Petrol, Vintage White, Amethyst und Mako zum Preis von 629 Euro.
Center Block Jr.
Zu guter Letzt haben wir noch die Electromatic Center Block Jr. (langer Name G5655T QM Electromatic Center Block Jr. Single Cut Bigsby). Diese Gitarre wurde für den reinen und kraftvollen Gretsch-Sound bei hoher Lautstärke konzipiert. Sie verfügt über einen kleineren Korpus mit einer beeindruckende Decke, Boden und Zargen aus Wölkchenahorn und einem gekammerten Mittelblock aus Fichte.
Zu den weiteren Merkmalen gehört ein eingeleimter Ahornhals mit einem 12″-Radius, Lorbeer-Griffbrett mit 22 Medium-Jumbo-Bünden und Neo Classic Thumbnail-Inlays. Die Tonabnehmer sind zwei Black Top Broad’Tron Humbucker. Die Kombination aus individuellen Pickup-Lautstärkereglern, Master-Tone und -Lautstärke mit Treble Bleed-Schaltung sorgt für große Vielseitigkeit. Erhältlich in Speyside, Sweet Tea, Mariana und Hudson Sky mit goldenem Schlagbrett. Der Preis beträgt 909 Euro.
Weitere Informationen
Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!