Gretsch 140th Double Platinum Anniversary Collection: 3x nobel, 3x erschwinglich
Seit 1883 gibt es Gretsch, könnt ihr euch das vorstellen? Das ist natürlich ein Grund zum Feiern. Und so präsentiert euch der Hersteller in diesem Jahr die Modelle der Gretsch 140th Double Platinum Anniversary Collection, 3x absolut hochwertig und made in Japan und 3x zu einem erfreulich erschwinglichen Preis.
Eine Erfolgsgeschichte
Unglaublich, aber wahr: Gretsch wurde 1883 von Friedrich Gretsch gegründet, einem jungen deutschen Einwanderer, der in New York ein Geschäft für Musikinstrumente eröffnete. Der Shop war zunächst auf die Herstellung von Tamburinen und Trommeln ausgerichtet. Allerdings dauert es nochmal ein halbes Jahrhundert, bis endlich auch in den 1930er Jahren Gitarren hergestellt wurde.
Gretsch 140th Double Platinum Anniversary Collection
Beginnen wir mit drei limitierten Leckerbissen, made in Japan. Ihr habt die Qual der Wahl zwischen einer Falcon, Penguin und Jet in wunderschönem Two Tone Platinum Finish. Das teuerste Modell mit der knackigen Produktbezeichnung G6136T-140 LTD 140th Double Platinum Falcon verfügt über einen Hollow Body mit String-Thru Bigsby.
Die Decke ist aus massiver Rotfichte gefertig, Boden und Zargen sind aus Ahorn. Der Hals der Gitarre besitzt einen 12″-Radius, ein Ebenholz-Griffbrett und 22 Medium-Jumbo-Bünden mit gerollten Griffbrettkanten und Perlmutt-Block-Inlays. Sehr elegant! Außerdem sind zwei FT-67 Filter’Tron Humbucker verbaut.
G6134T-140 LTD Penguin
Weiter geht’s mit dem Pinguin. Hier ist der etwas kleinere Korpus gekammert und aus Mahagoni gefertigt. Für die Decke kommt massive Fichte zum Einsatz. Davon abgesehen ist die Ausstattung nahezu identisch, bis auf die Metallleiste am oberen Korpusrand.
Pure Platinum
Die Basis der G6118T-140 LTD entspricht bezüglich der Hölzer und Tonabnehmer dem teuren Falcon-Modell. Anstelle der Grover Imperial Locking Tuner bekommt ihr hier Gotoh Locking Tuner und eine Two Tone Pure Platinum über Stone Platinum Nitrocellulose-Lackierung.
Electromatic als 140th Double Platinum Anniversary Collection
Nicht jeder hat ein so großes Budget, deshalb freue ich mich sehr, dass Gretsch auch unter deutlich 1000 Euro die Korken knallen lässt. Im Angebot sind drei Versionen der beliebten Electromatic. Die Gitarren sind made in China, mit einem Korpus aus Ahorn und Mittelblock aus gekammerter Fichte. Der Hals ist schlank, U-förmig und ebenfalls aus Ahorn gefertigt.
Das Griffbrett besteht aus Lorbeer und hat neoklassische Perlmutt-Einlagen, die Pickups sind Black Top Broad’Tron Humbucker. Also genau wie bei diesen Electromatic-Neuerscheinungen. Außerdem gibt es ein von Bigsby lizenziertes B70 Vibrato-Tailpiece und ein Lackierung in Two-Tone Stone Platinum über Pearl Platinum.
G5420T-140 Electromatic PP
Wer einen Hollowbody liegt bei der G5420T-140 Electromatic genau richtig. Die Lackierung in Two-Tone Pearl Platinum über Stone Platinum sieht sehr elegant aus. Korpus und Decke bestehen hier aus laminiertem Ahorn, der Hals hat wiederum ein klassisches C-Profil. Dazu bekommt ihr zwei FT-5E Filter’Tron Humbucker.
Limitierte Edition für 619 Euro
Zu guter Letzt hätten wir da noch das günstigste Modell der 140th Double Platinum Anniversary Collection, die G5230T-140 Electromatic mit einem gekammerten Korpus aus Mahagoni und einer laminierten Decke aus Ahorn. Adjusto-Matic Steg, Bigsby B50 Tremolo und verchromte DieCast Mechaniken plus ebenfalls die FT-5E Filter’Tron Humbucker. Gefällt mir richtig gut.
Weitere Informationen
Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!