GliGli Overcycler: Polyphoner Hybridsynthesizer vom Macher des Pro-800
GliGli Overcycler ist ein sechsstimmiger Desktop-Synthesizer mit digitalen Oszillatoren und analogen Filtern und VCAs zu einem beinahe sagenhaft günstigen Preis. Nach 11 Jahren Entwicklungszeit steht das Projekt offenbar kurz vor dem Abschluss. Der Sound stimmt auf jeden Fall schon jetzt!
GliGli Overcycler
Hinter GliGli verbirgt sich kein Geringerer als der Entwickler der Teensy-basierten Firmware-Modifikation P600fw für den Sequential Circuits Prophet-600. Doch der Tüftler war auch an einem deutlich kommerzielleren Projekt maßgeblich beteiligt: Gemeinsam mit Behringer entwickelte er den Pro-800.
An Overcycler bastelt GliGli bereits seit elf Jahren und hat die Entwicklung in seinem Blog dokumentiert. 2013 schrieb er: „Ich habe bei meiner Arbeit am Prophet 600 viel gelernt und dachte, dass mir das helfen könnte, einen Synthesizer zu entwickeln, der etwas anders als die typischen Analogen ist, mehr oder weniger inspiriert vom PPG Wave.“ Elf Jahre später ist der Prototyp nun fertig und es gibt erste Sounds zu hören. Die ersten 15 Werks-Presets klingen vielversprechend:
Der sechsstimmig polyphone Desktop-Synthesizer verfügt über digitale Oszillatoren und analoge Filter und VCAs. Pro Stimme stehen zwei Oszillatoren zur Verfügung, die Single-Cycle-Waves abspielen. Diese stammen zum einen aus der AKWF-Bibliothek und zum anderen aus dem Sequential Circuits Prophet VS. Darüber hinaus bietet die Oszillatorsektion Sync, Duty-Cycle-Modulation aller Waves, Modulation des Oszillator-Mixers und die sogenannte Girth Modulation, die laut GliGli „von einem subtilen Schleier bis zu Ringmodulator-ähnlichen Sounds“ reicht. Auch ein Rauschgenerator steht zur Verfügung.
Auf der analogen Seite arbeiten in jeder Stimme ein 4-Pol-Filter auf Basis eines SSM2044-Chips, der auch im PPG Wave 2.3 zum Einsatz kam, und ein analoger VCA.
Zur Modulation gibt es drei Hüllkurvengeneratoren mit linearen und exponentiellen Charakteristiken und Loop-Funktion. Außerdem verfügt Overcycler über zwei LFOs mit sechs Modulationszielen. Auch ein Arpeggiator und Sequencer ist integriert.
Preis und Verfügbarkeit
Noch ist nicht ganz klar, wann Overcycler erhältlich sein wird, aber laut GliGli ist die Entwicklung so gut wie abgeschlossen. Der Synthesizer soll als DIY-Kit 250,- € und fertig aufgebaut 300,- € kosten – ein wirklich guter Preis für einen sechsstimmigen Hybridsynthesizer!