von Julian Schmauch | Geschätzte Lesezeit: 6 Minuten
Gitarren-Highlights NAMM 2025: Fender, Marshall, Peavey und mehr!

Gitarren-Highlights NAMM 2025: Fender, Marshall, Peavey und mehr!  ·  Quelle: NAMM

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Was eine Release-Flut! Bei der NAMM 2025 war so ziemlich jeder wichtige Hersteller bei Gitarre, Bass, Amps und Pedalen mit neuen Produkten vertreten. Schauen wir uns die Gitarren-Highlights der diesjährigen NAMM an. Von Fender über Peavey hin zu Tone King war in Anaheim so einiges geboten.

Gitarren-Highlights: Fenders Standard-Welle

Weder designtechnisch noch was Pickups oder Hardware betrifft, war die neue alte Fender Standard Serie irgendwie revolutionär. Produziert im gleichen Werk in Indonesien wie die besseren Squier-Serien, fährt man hier auf Sicherheit. Aber grundsätzlich ist es zu begrüßen, dass es Original-Strats und Teles auch für kleinere Geldbeutel und schmalere Budgets gibt.

Fender Standard: Die günstigste Original-Strat aller Zeiten!
Fender Standard: Die günstigste Original-Strat aller Zeiten! · Quelle: Fender

Auch beim Hybird Acoustia-Sonic dreht man die Preisschraube nach unten mit den neuen Standard-Modellen. Aber auch für die Edelfraktion gab es mit neuen Modellen bei American Vintage II Nachschub. Dem gegenüber stand das Link I/O, ein etwas uninspirierter Release eines kompakten Audiointerfaces.

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Fender Standard Tele MN BPG BTB
Fender Standard Tele MN BPG BTB Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Fender Standard Strat HSS MN WPG AMM
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Fender Acoustasonic Std Jazzm HSB
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Fender AV II 51 Tele MN PROTO WHT
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Fender AV II 57 Strat MN BLK
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Gibson und Eastman: Les Paul Sonderedition und extrem schicke Strats

Ich werfe hier zwei GItarren-Highlights in einen Topf, die außer dem Release-Termin so gar nichts miteinander zu tun haben. Aber Highlights sind es, also schauen wir uns das mal an! Von Gibson gab es wenig Neues, vor allem bei Westerngitarren, aber immerhin ein Sondermodell der Les Paul zur NAMM 2025, mit der man Gibsons erste Teilnahme an der NAMM vor 70 Jahre ehrte.

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1955 NAMM Show Commemorative Edition Les Paul
1955 NAMM Show Commemorative Edition Les Paul · Quelle: Gibson

Optisch den Vogel abgeschossen aber hat Eastman mit der neuen FullerTone-Serie. Mann, sind die schick! Dieser goldfolierte Humbucker, die Farben, das Layout – wirklich sexy! Nicht zu vergessen – große Releases von Ibanez (vor allem die neuen AZ-Modelle) und ESP (endlich die Mick Thomson Signature!)

Eastman FullerTone
Eastman FullerTone · Quelle: Eastman
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Harley Benton MSB-5 ESP
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ESP LTD MT-I Mick Thomson OBSM
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Ibanez AZ22S1F-TKS
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Ungewöhnliche Bässe von Harley Benton und Mayones

Was neue Releases in der Bass-Abteilung betrifft, gab es tolle Releases von Warwick, Music Man Stingray, eine ziemlich schicke Signature von Spector und Frank Bello, die wir bei der Flut an Releases hier schlicht nicht im Einzelnen featuren konnten. Aber auch der Signature Amp von Rex Brown und Ashdown, das Mid-EQ-Pedal von Aguilar und der neue Darkglass Kaamos sind für Basser einen Blick wert!

Die Mayones Ori Bässe sind ein absolute Hingucker auf der NAMM 2025. Mit ihrem innovativen Design bringen sie frischen Wind in die Branche.
Mayones ORI · Quelle: Mayones

Dazu gab es etwas für die Progger und Jazzer unter den E-Bass-Spielern, nämlich Multiscale-Bässe von Harley Benton! Und die kamen in vier sehr aufregenden Farben! Stichwort aufgregend: Die ORI-Serie von Mayones ist ebenfalls Multiscale, befindet sich beim Design aber auf einem etwas anderen Planeten. So sexy!

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Harley Benton MSB-5 ESP
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Harley Benton MSB-5 ASP
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Tolle neue Westengitarren von Martin

Ihr habt uns mal wieder gezeigt, wie groß die Fangemeinde für Westerngitarren in der Gearnews-Leserschaft ist! Vor allem die Releases von Martin gehörten in der NAMM-Woche bei Weitem zu den meistgeklickten News, aber auch Taylor, Takamine und Cordoba warteten mit neuen Modellen auf.

Grand J-28E DN
Grand J-28E DN · Quelle: Martin Guitars

Optisch kann ich mit der blauen CEO 11 von Martin so gar nichts anfangen, muss ich gestehen. Auch die neuen Modelle der Standard Series sind zwar schick, aber jetzt weder optisch, noch soundtechnisch besonders aufregend. Aber die Double Neck?! Natürlich zu Martin-Preisen, aber allein die Kombi aus Zwölf- und Sechsaiter ist ja mal ein absoluter Hammer!

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Martin Guitars Grand J-28E Double Neck
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Amp-Pedale: Marshall vs. Peavey vs. Tone King

Marshall Signature Pedale: Fünf Legenden-Amps fürs Pedalboard
Marshall Signature Pedale: Fünf Legenden-Amps fürs Pedalboard · Quelle: Marshall

Bei den Gitarren-Highlights dürfen Pedale nicht zu kurz kommen. Und da die Flut an Amp-in-a-Pedal-Modellen episch groß waren, bekommen sie eine eigene Kategorie! Die Marshall und Peavey zanken sich zur NAMM 2025 wer mehr und besser und originalgetreuer seine Klassiker in Pedalform zurückbringt.

Peavey Decade
Peavey Decade · Quelle: Peavey

Ich persönlich bin unentschlossen, weil JCM 800 als Pedal einfach eine ziemlich grandiose Aussicht ist. Andererseits bin ich schon auch ein klitzekleines bisschen mit QOTSA-Wüstensound verheiratet. Und da kommt man mit dem Decade-Pedal halt auch um einiges besser hin. Was meint ihr?

Imperial Tube Preamp
Imperial Tube Preamp · Quelle: Tone King / Facebook

Aber wenn es hier ein echtes Highlight gab, dann das Pedal von Tone King. Da haben sich ganze viele Gänsehaut-Härchen aufgestellt, als man diesen Spring Reverb und diese Wärme in den Demovideos gehört hat. Holy moly. Ach – und nicht unerwähnt bleiben sollte der Rockman von MXR – für viele eines der Gitarren-Highlights der NAMM 2025!

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Marshall JVM Distortion
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Marshall JCM800 Distortion
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MXR Rockman X100
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Effektpedale: Freihändige Hammer-ons und das Fart Pedal

Als ausgemachte Effektfetischist bin immer gespannt, was die Pedalwelt sich zur NAMM einfallen lässt. Gleich zwei angeteaste Geheimnisse blieben mehr oder weniger ungelüftet. So entschied sich Meris, ihr neues Pedal, das wohl auch in die Synth-Richtung à la Enzo geht, gar nicht zu zeigen. Und Source Audio zeigten ihr neues Pedal Encouter nur hinter verschlossenen Türen. Soll wohl aber eine Kreuzung aus Collider und Nemesis sein. Sobald wir da Genaueres wissen und es vor allem Sound-Demos gibt, lest ihr das hier!

Mono-In - Mono-Out
Mono-In – Mono-Out · Quelle: Digitech

Mangels dieser Gitarren-Highlights fällt der Blick auf das HammerOn von Digitech aus der Whammy-Familie. Freihändig Hammer-ons spielen, das verspricht, wenn man es richtig „falsch“ benutzt, ein fantastischer Spielplatz für Glitch-Sounds zu werden. Und natürlich das Fart Pedal. Wenn man die beiden jetzt verbindet… Fart Arpeggios? Farpeggios?

Fart Pedal Number Two
Fart Pedal Number Two · Quelle: Fart Pedal

Nicht unerwähnt bleiben sollten das Vox V863-CA, das Wah-Pedale auf das nächste Level bringt und das Walrus Audio Qi Etheralizer. Das klingt fantastisch, aber bei Preis von gut 500 Tacken versucht es auf Augenhöhe von Meris, Microcosm und Co. zu sein, was ihm, meiner Meinung nach, nicht ganz gelingt, was das Feature-Set betrifft.

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Vox V863-CA Semi-Auto Wah
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Walrus Audio Qi Etherealizer TK
Walrus Audio Qi Etherealizer TK Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Gitarren-Highlights: Josh Homme Signature Amp!

Klar, auch hier tischte Marshall mit den Modified Amps und der Studio 900 Serie ganz schön auf. Auch das wuchtige Topteil von Doug Aldrich und Blackstar hatte was. Und die neuen Baby Amps von Orange? Das klingt aber gaaanz gut, was man da so in den Videos hört! Aber ganz ehrlich (ich erwähnte es vielleicht), ich liebe Wüstenrock.

Peavey Decade Too: Josh Hommes QOTSA-Sound im neuen Signature Amp
Peavey Decade Too: Josh Hommes QOTSA-Sound im neuen Signature Amp · Quelle: Peavey

Und der kleine 8-Watt-Übungs-Amp Decade Too von Peavey und Josh Homme hat es mir ziemlich angetan, als QOTSA-Fan. Und bezahlbar ist der auch noch, für kleine Budgets!

Fazit

Und jetzt seid ihr dran! Welche Gitarren-Highlights gab es für euch bei der NAMM 2025? Was hat euch enttäuscht? Wen habt ihr vermisst?

Schreibt es uns in den Kommentaren!

Infos über die Gitarren-Highlights der NAMM 2025

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