Gitarren-Boutique: Synyster Gates bekommt eine krasse Schecter!
Willkommen zur 140. Ausgabe der Gitarren-Boutique! Heute haben wir für euch reichlich Klatsch und Tratsch: Fulltone-Gründer Mike Fuller rät zum Selbstmord und Synyster Gates bekommt krasse neue Headless-Gitarre von Schecter.
Diese Woche in der Gitarren-Boutique
Schecter Synyster Gates Headless Custom-7 TR
Beginnen wir unseren Stammtisch der Woche mit einer Signature-Axt der besonderen Art. Avenged Sevenfold-Gitarrist Synyster Gates und Schecter haben ein Monstrum erschaffen, das radikal von Gates‘ bisherigen Signature-Modellen abweicht. Wobei ich zugeben muss, dass diese Gitarre trotz Headless-Konstruktion, extrem tiefen Cutaways und sieben Saiten dennoch eine gewisse Eleganz auf mich ausstrahlt.
Das liegt wohl vorrangig an Oak Green Metallic-Lackierung in Kombination mit der goldenen Hardware. Der gekammerte Mahagonikorpus mit Ahornkern sorgt für einen resonanten Ton, während der mit Kohlefaserstäben verstärkte Ultra Thin C-Ahornhals eine sportliche Spielbarkeit bietet. Dazu ein Ebenholz-Griffbrett mit goldener „Syn S“-Einlage am 12. Bund und 24 goldenen X-Jumbo-Bünden plus Luminlay-Leuchtmarkierungen. Und das alles für Synyster Gates.
Limited Gold Edition
Für den guten Ton sorgen Schecter USA Synyster Gates Signature Humbucker, die über Push/Push-Funktion des Volume- und Tone-Regler gesplittet werden können. Rundum durchdacht und definitiv ein Hingucker. Wem die Standardausführung nicht reicht, der kann zur limitierten Version in Chrome Gold greifen. Gerade mal 25 Stück werden davon hergestellt und sie kosten 7500 US-Dollar pro Stück! Erhältlich direkt bei synner.com.
- Preis: 2299 US-Dollar (in Grün) oder 7500 US-Dollar in Gold
- Website des Herstellers
Kein Witz: Fulltone-Gründer rät zum Selbstmord
Kaum gerettet und den Ruf schon wieder selbst ruiniert? Fulltone-Gründer Mike Fuller gilt schon lange als umstritten. Zuletzt löste er mit geschmacklosen Kommentaren zum verstorbenen George Floyd einen Shitstorm aus. Nun wurde über den Instagram-Account von Fulltone eine weitere Kontroverse losgetreten. Die Senatorin des US-amerikanischen Bundesstaates Michigan, Mallory McMorrow, diskutierte auf Instagram über die Rechte der Frauen nach der US-Präsidentschaftswahl 2024. Dies schien jemandem bei Fulltone so gar nicht in den Kram zu passen, worauf man einen bitterbösen Kommentar hinterließ, der inzwischen gelöscht wurde.
Darin rät der Autor kurzerhand zum Selbstmord mit einer Plastiktüte über dem Kopf. Dieses jüngste Online-Debakel von Mike Fuller hat bereits Reddit und viele andere Social-Media-Plattformen erreicht, was dem Ruf von Fulltone definitiv nicht hilft.
Der Kommentar stammt von dem Account @fulltone_musical_products_llc, der angeblich von Mike Fuller, dem Gründer von Fulltone, verwaltet wird. Dieses Konto unterscheidet sich von dem neueren offiziellen Fulltone-Konto, das in Partnerschaft mit Jackson Audio eingerichtet wurde. Die umstrittene Bemerkung hat vor allem unter Gitarrenpedal-Enthusiasten im Internet zu heftigen Reaktionen geführt. Weder Fulltone noch Jackson Audio haben sich öffentlich zu dem Vorfall geäußert.
- Macht Fulltone dicht? Alles deutet darauf hin (2022)
- Fulltone is back! – Firma gerettet, jetzt kommt OCD 1.4 (2024)
Big Sound With Cory Wong
Okay, das war viel harter Tobak heute. Zum Abschluss habe ich noch eine schöne Studiosession mit Cory Wong für euch. Ich muss gestehen, dass mir die nachfolgenden zwei Songs klanglich nicht so gut gefallen, wie das kürzlich verlinkte Video von Polyphia aus derselben Reihe. Möglicherweise hätte ich mir in einem Studio-Setting einen roheren Amp-Sound anstelle des Quad Cortex gewünscht. Doch Cory und seine kleine Besetzung im Studio beobachten zu können und der herrlich cremige Basssound wissen trotzdem zu begeistern. Ich freue mich schon sehr auf das Konzert in Berlin am 31. Januar 2025 und hoffe sehr, dass er seine unglaubliche Bläser-Section dabei haben wird.
Weitere Informationen
Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!