Gitarren-Boutique: NAMM 2024-Nachgang mit Friedman, EBS, Fishman, Ibanez
Ich begrüße euch zur dritten Gitarren-Boutique des Jahres. Die heutige Ausgabe dreht sich ein letztes Mal um die zurückliegende große US-amerikanische Musikmesse, quasi ein NAMM 2024-Nachgang. Viel Spaß!
Fishman AFX Pedale für Akustikgitarre
Fishman hat neue Effektgeräte präsentiert. Dazu gehören unter anderem das EchoBack Delay, der BlueChorus und der AcoustiComp. Die Stompboxes sind solide gebaut und Teil der AFX-Reihe, die speziell für Akustikgitarren entwickelt wurde. Die komplette Palette könnt ihr euch auf der Website von Fishman anschauen.
- Preis: jeweils 149 Euro
- Website des Herstellers
EBS Bass News im NAMM 2024-Nachgang
Der schwedische Amp- und Effekthersteller EBS hat in 2024 unter anderem ein neues Multi-Netzteil für Effektgeräte (Runsten), einen neuen vertikal angeordneten 212-Speaker der Classic Reihe sowie den Black Haze Doom 2 Verzerrer im Programm. Die zweite Version des Black Haze verfügt nun über einen Blend-Regler, der das Pedal besonders für Bassisten deutlich interessanter macht.
Friedman The Plex
Dave Friedman ist ein großartiger Amp-Konstrukteur. Auf der NAMM hatte er uns einen kleinen Ausblick auf einen kommenden Verstärker gegeben. So hat er seinen persönlichen Marshall Plexi von 1968 nachgebaut und ihm einige Mods spendiert, u. a. ein Master-Volume, eine Variac-Steuerung und mehr. Unter dem Namen „The Plex“ wird dieser wohl im Laufe des Jahres veröffentlicht werden. Klanglich geht es ganz klar in eine bestimmte Richtung: Im Video sagt er, dass man mit diesem Amp ganz deutlich nach Van Halen klingen kann. Schaut’s euch an. Sobald es einen öffentlichen Release geben wird, werden wir darüber berichten.
Suhr 2024
Auch Gitarrenhersteller Suhr hatte auf der NAMM einige spannende Prototypen dabei, die bislang noch nicht offiziell erhältlich sind. Dazu gehört das Andy Wood Signature Modern T Modell in neuer Lackierung sowie die Modern Limited Edition. Details findet ihr in den beiden folgenden Videos.
Ibanez Pat Metheny & Tim Henson
Auch aus dem Hause Ibanez gab es einige spannende Neuerungen zu sehen. Zum Beispiel einen Prototyp eines neuen Pat Metheny Signature-Modells. Hier gibt es nicht nur ein neues Finish, sondern auch eine neu gestaltete Kopfplatte sowie einen Lollar Charlie Christian-Tonabnehmer zu bestaunen. Großmeister Pat war damit bereits auf Tourneen zu sehen. Das Modell soll irgendwann im Sommer erscheinen.
Und für Polyphia-Gitarrist Tim Henson gab es eine neue Version der Ibanez TOD10 zu bestaunen. Sie kommt ab Werk mit Fishman Tonabnehmern. Weitere Ibanez-News könnt ihr dem unten verlinkten Video entnehmen.
BluGuitar AMP X
Und zu guter Letzt – keine NAMM ohne ein Update zum BluGuitar AMP X. Auch wenn dieses Produkt für manche Spieler inzwischen zum Running-Gag mutiert ist, so sieht es doch danach aus, als böge Entwickler Thomas Blug langsam, aber sicher auf die Zielgerade ein. Mir imponiert, dass er über Jahre hinweg ehrlich sagt, dass es noch Verbesserungen bedarf gibt. Leider bringen nicht wenige andere Hersteller immer wieder Produkte auf den Markt, die im Nachgang über Updates gefixt werden müssen. Hier also der aktuelle Stand der Dinge:
Weitere Informationen
Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!