Gitarren-Boutique: Jacob Collier 5-String, Fernandes Guitars pleite, Sadowsky Jason Newsted
Mitten in den Sommerferien tippe ich euch aus dem ländlichen Schweden eine neue Ausgabe unserer Gitarren-Boutique. Diesmal dabei: Die fünfsaitige Strandberg Jacob Collier Signature 5-String verdreht Gitarristen den Kopf, Fernandes Guitars geht konkurs, Jason Newsted erhält endlich einen Signature Bass von Sadowsky.
In dieser Ausgabe der Gitarren-Boutique:
Jason Newsted
Er ist einer der Helden meiner Kindheit und genießt bis heute einen exzellenten Ruf unter Fans: Die Rede ist vom zweiten METALLICA-Bassisten Jason Newsted. Jason trat ein scheres Erbe an. 1986 ersetzte er den bei einem Busunglück verstorbenen Cliff Burton und musste infolge dessen etliche Eskapaden der Bandkollegen erleiden, die schlichtweg nicht in der Lage waren, den Tod ihres Bandkollegen vernünftig zu verarbeiten.
Trotz alledem spielte er sich den Arsch ab und erkämpfte sich das Vertrauen der Fans. Legendär seine Backing-Vocals live bei „Seek and Destroy“, seine Basslines für „Until it Sleeps“ und „King Nothing“ und seine wahnsinnige Energie und Bühnenpräsenz. 2001 verließ er METALLICA.
- METALLICA: Das Gitarren- und Bass-Equipment der ersten drei Alben!
- Sound-a-like: METALLICA – Master of Puppets
Sadowsky Jason Newsted Signature Model
Die legendäre New Yorker Boutique-Schmiede Sadowsky Guitars hat ihm nun endlich ein Signature-Modell auf den Leib geschneidert. Das limitierte Modell ist wahlweise mit vier oder fünf Saiten erhältlich und fällt ein wenig anders aus, als der 16-jährige Stephan es sich gewünscht hätte.
Der Korpus ist aus leichter, gekammerter Okoume gefertigt und mit einem transparenten Blue-Flame Maple-Finish lackiert. Der Hals besteht aus Ahorn, das Griffbrett überraschend aus Ebenholz. Ich habe den Guten mit Ahorngriffbrett und ohne Totenkopf-Inlays in Erinnerung. Außerdem sind hier Soapbar-Pickups verbaut, was nicht zu dem Look passt, den ich aus seiner Zeit bei Metallica in Erinnerung habe. Aber Geschmäcker und Anforderungen ändern sich bekanntlich.
Nur 13 Stück
Selbst für Interessierte dürfte der Erwerb eines Exemplars schwierig werden. Denn einerseits kosten die Instrumente 7500 USD bzw. 7800 USD für die Fünfer. Außerdem werden insgesamt lediglich acht Viersaiter und fünf Fünfsaiter hergestellt. Schade.
Fernandes Guitars pleite
Das 1969 gegründete Unternehmen Fernandes Guitars erwarb sich schnell den Ruf, hochwertige Nachbauten beliebter amerikanischer Gitarren zu wettbewerbsfähigen Preisen herzustellen. Ihre Burny-Linie bot außergewöhnliche Gibson Nachbauten, während sich die Hauptlinie von Fernandes auf Fender Modelle konzentrierte.
Diese Gitarren wurden bei Anfängern und professionellen Musikern gleichermaßen beliebt. Spieler wie Billie Joe Armstrong (Green Day) und Kirk Hammett (Metallica) haben im Laufe ihrer Karriere berühmte Fernandes-Gitarren verwendet.
Hier ist die Erklärung, die auf der japanischen Website des Unternehmens veröffentlicht wurde:
„Fernandes Co., Ltd. (im Folgenden als ‚Fernandes‘ bezeichnet) hat derzeit eine beträchtliche Summe an Schulden bei mehreren Gläubigern. Leider ist es unmöglich geworden, den Betrieb weiterzuführen. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die den Gläubigern und den mit ihnen verbundenen Partnern entstanden sind, aber in Anbetracht der Gesamthöhe der Schulden plant Fernandes, so bald wie möglich ein Konkursverfahren zu beantragen. Gläubiger und Geschäftspartner, die Forderungen oder Schulden gegenüber Fernandes haben, werden von dem Anwalt, der sie im Konkursverfahren vertritt, schriftlich kontaktiert… Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihre Treue über die Jahre hinweg.“
Sustainer-Pickup
Fernandes ist außerdem für die Entwicklung und den Verkauf des Sustainer-Tonabnehmers bekannt, der Gitarristen auf Knopfdruck unendlich viel Sustain ermöglicht. Ihr könnt den Effekt unter anderem auf der Platte Kid A von Radiohead hören. In der Fender Ed O’Brien Signature Sustainer Stratocaster ist beispielsweise ein Sustainer-Halstonabnehmer verbaut.
Der Aufstieg und Fall eines Gitarrengiganten
Trotz des anfänglichen Erfolgs hatte Fernandes mit dem wachsenden Gebrauchtmarkt und dem harten Wettbewerb anderer Marken zu kämpfen. Die finanzielle Lage des Unternehmens verschlechterte sich, so dass es sich vor über einem Jahrzehnt vom US-Markt zurückzog. Dieser finanzielle Druck führte schließlich dazu, dass das Unternehmen am Wochenende Konkurs anmeldete.
Strandberg Jacob Collier 5-String Signature
Diese Gitarre verdreht Gitarristen den Kopf! In enger Zusammenarbeit haben die innovative Gitarren-Schmiede Strandberg und der sechsfache Grammy-Gewinner (!) und Multi-Instrumentalist Jacob Collier zwei Signature-Modelle entworfen, die selbst den ohnehin verrückten Konzepten des schwedischen Herstellers nochmal einen drauf setzen.
D-A-E-A-D Tuning für Jacob Collier 5-String
So vermisst Boden JC 5 Djesse nicht nur eine Kopfplatte, sondern sogar eine Saite. Während andere Hersteller sieben oder sogar acht Saiten verbauen, verfügt Jacobs Gitarre über nur 5 Saiten. Damit nicht genug, dürfte auch das werkseitige Tuning D-A-E-A-D vielen den Kopf verdrehen. Die Idee dahinter klingt für meine Ohren sehr spannend.
Es kombiniert mit den drei in Quinten gestimmten Saiten die Klangwelt offener Voicings, die er etwas abgewandelt seiner einer Mandoline entnommen hat, mit den gewohnten Gitarren-Klischees der in Quarten gestimmten Saiten. Zudem erlauben die beiden in Octaven gestimmten Saiten jede Menge symmetrische Spielerei. Beeindruckend! Dabei behält der Hals die Dimensionen einer gewöhnlichen 6-String bei, wodurch beispielsweise weitere Bendings möglich sind.
Auch als 6-String erhältlich
Es ist immer spannend zu sehen, wenn jemand ein Instrument auf eine spielerische und erfrischend unkonventionelle Art erkundet. Die Limited Edition wiegt gerade mal 2,3 kg und wird in kleinen Auflagen exklusiv über Strandberg und Jacobs Website erhältlich sein. Ein Preis ist momentan nicht bekannt.
Wer die Lackierung und Ausstattung mag, jedoch eine Saite mehr bevorzugt, hat Glück. Denn es wird auch eine Boden JC 6 Djesse geben. Und wer es weniger farbenfroh bevorzugt und einfach nur mal die ultraleichte und sehr praktische Form testen möchte, probiert mal eine der erschwinglicheren Boden NX aus.
Weitere Informationen
Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!