Gitarren-Boutique: Auf 11 – Der Gitarrenpodcast & ein neuartiges Vibrato
Liebe Freunde der Gitarren-Boutique, so langsam zeigt sich der Frühling. Mit den ersten langersehnten Sonnenstrahlen zieht es viele zu Spaziergängen nach draußen. Damit euch dabei nicht langweilig wird, bekommt ihr heute neben einem einzigartigen neuen Vibrato und einem überaus praktischen kleinen Helfer fürs Re-Amping eine nerdige Podcast-Empfehlung: Auf 11 – Der Gitarrenpodcast. Viel Spaß!
Locomotive ZCAR
Das neue ZCAR des Herstellers Locomotive ist schnell erklärt: Es ermöglicht euch, bereits direkt über ein Audiointerface (oder über einen Mikrofonvorverstärker) aufgenommene Signale zurück zu eurem Pedalboard oder Verstärker zu senden. Re-Amping nennt man das und hat schon so manchem Spieler Kopfweh bereitet. Dabei kann alles so einfach sein, wie uns das ZCAR vormacht.
Mithilfe des hauseigenen mu-metallgeschirmten Übertragers sind die Klinkenanschlüsse und die XLR-Buchsen voneinander isoliert. Dies sorgt für die richtigen Eingangs- und Ausgangsimpedanzen auf jeder Seite, so dass ihr euch voll auf den Sound konzentrieren und die komplizierte Technik links liegen lassen könnt. Und da ZCAR passiv ist, wird keine Stromquelle benötigt. Einfach anschließen und loslegen – perfekt! Das Gerät ist nicht gerade günstig. Da ist es gut zu wissen, dass Locomotive eine lebenslange Garantie gibt.
- Preis: 329 US-Dollar
- Website des Herstellers
Weltpremiere: TunaTone Palm Vibrato
Gitarristen kennen das Problem: Mit einem gewöhnlichen Vibrato muss der Spieler die Saiten verlassen und den nach unten baumelnden Hebel suchen. Oder er ist zwar fest und greifbar, schwebt dabei aber irgendwie immer im Weg herum. Max Heidemann von Heidemann Guitars hat einen Weg gesucht, um schnell zum Vibrato zu gelangen, ohne sich verrenken zu müssen.
Das Ergebnis ist das Palm Vibrato. Die Anschlagshand kann dabei immer über den Saiten bleiben, man bedient die Konstruktion mit der Handfläche (oder dem Unterarm oder was einem sonst so einfällt). Der Vorteil liegt auf der Hand: Man kann nach wie vor mit allen Fingern spielen. Klar, Dive Bombs sind damit nicht möglich. Doch ich war ohnehin nie ein großer Fan davon. Stattdessen gefallen mir die subtilen Tonhöhenveränderungen im unten verlinkten Video sehr.
Und wer Sorge hat, dass er beim Spiel ständig dagegen kommt und die Stimmung beeinflusst: Über eine kleine Schraube kann das System fixiert werden und ist dann außer Gefecht. Das Palm Vibrato wurde speziell für das Modell TeenyTuna von TunaTone Instruments entwickelt und ist erst mal nur dort zu finden. Was haltet ihr von der Konstruktion? Mir gefällt’s!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Auf 11 – Der Gitarrenpodcast
Podcasts sind in aller Munde. Zumindest tauscht sich mein näheres Umfeld regelmäßig zu neuen Empfehlungen aus. Und da die Welt nicht ausschließlich aus True Crime bestehen darf, sich meine Freundin aber nicht sehr für Gitarren interessiert, spreche ich euch hiermit meine ganz persönliche Empfehlung aus: Auf 11 – Der Gitarrenpodcast.
Die Live-, TV- und Studiogitarristen Jakob Nebel, Benny Young, Chris Kaufmann und Hannes Kelch schnacken alle 14 Tage über Themen Rund um die E- und A-Gitarre. Darüber hinaus gibt es spannende Interviews mit interessanten Gästen, wie Alexander Markusch von Alexguitars, Ulf Kaiser von Kemper und mein absoluter Favorit: die deutsche Gitarrenlegende Peter Weihe. Was der Mann an Weisheiten preisgibt, ist wirklich hochinteressant!
Weitere Informationen
Alles beisammen?
Falls das G.A.S. (Gear Acquiring Syndrome) mal wieder zu stark war und du dir einen neuen Bodentreter gegönnt hast, überprüfe lieber gleich, ob du nach der Wartezeit sofort loslegen kannst. Nicht, dass es dir am Ende an einer Kleinigkeit wie einem Klinkenkabel*, Patchkabel* oder einem guten Netzteil für die Stromversorgung* fehlt.
Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!