von Marcus Schmahl | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
ANZEIGE

No-Fi von dem Entwickler Giorgio Sancristoforo ist eine besondere und sehr cool aussehende Tape-Loop-Studio-Software für macOS. Die App bietet euch warmen LoFi-Klang für eure Audiodaten und scheint sehr einfach bedienbar zu sein. Und dabei ist die Software kein Plugin, sondern funktioniert ganz für sich allein – eben standalone wie ein echter Tape-Recorder. Und das für noch nicht einmal 20 Euro!

ANZEIGE

Giorgio Sancristoforo No-Fi Tape Loops Music Studio

No-Fi von Giorgio Sancristoforo ist ein virtueller Tape-Recorder mit etlichen Extras. Das Besondere daran ist die Einfachheit. Ihr könnt Audio aufnehmen und mischen, fast so, als würdet ihr mit echtem Gerät arbeiten. Hierzu steht euch ein Mixer sowie fünf Kassettenrekorder, ein einfacher Hall und ein Delay zur Verfügung.

Das Interessante an No-Fi ist, wie es den nostalgischen Klang von Tape-Loops nachbildet. Man spürt die Wärme der Bandsättigung, hört die typischen Nebengeräusche und die kleinen Unregelmäßigkeiten, die den LoFi-Klang ausmachen. Ihr könnt zwischen verschiedenen Bändern (also Klangcharakteren) wählen wie Ferric, Chrome und Ferrochrome. Dazu kommen Features wie Hintergrundrauschen, Bandalterung und Sättigung. Es lassen sich ebenso die typischen Tape-Effekte, wie Azimut-Fehler, Wow und Flutter, regeln.

Man kann in No-Fi über die virtuellen Audio-Inputs viele verschiedene Instrumente anschließen, seien es Synthesizer, Gitarren, Bässe oder Mikrofone. Aber auch das Laden von VST/AU-Plugins, wie einem Gitarrenverstärker oder andere Special FX, ist möglich. Außerdem kann man ein virtuelles VST-Instrument in die Oberfläche laden und es über ein MIDI-Keyboard spielen. Die Kassetten bieten genug Platz, um bis zu einer Stunde Sound aufzunehmen. Oder man entscheidet sich, eigene Loops von seinem Computer zu importieren. Es ist interessant zu sehen, wie die Aufnahmen dann klingen. Es ist nicht nur ein einfacher Kassettenrekorder, sondern es hat auch Funktionen einer Loop-Station. Man kann einen MIDI-Schalter-Controller anschließen und es ähnlich wie einen digitalen Looper nutzen.

ANZEIGE

Preise und Daten zu dem virtuellen Tape-Recorder von Giorgio Sancristoforo

Giorgio Sancristoforo No-Fi bekommt ihr ab sofort auf der Website des Entwicklers zum Preis von 19,50 Euro. Die Software läuft standalone auf macOS 10.11.6 oder höher (inklusive Apple Silicon Support) und kann VST und AU hosten. Etliche Presets liegen den Plugins bei. Das Benutzerhandbuch findet ihr ebenso als Download auf der Internetseite des Entwicklers.

Weitere Informationen zu Giorgio Sancristoforo und No-Fi

Video über die neue Software von Giorgio Sancristoforo

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.