von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Gibson-Rick-Beato-Les-Paul-Special-Double-Cut-Sparkling-Burgundy-Satin

 ·  Quelle: Gibson

ANZEIGE

Die neue Gibson Rick Beato Sparkling Burgundy LP Special DC ist die neue Double-Cut Les Paul aus der Zusammenarbeit von Gibson und dem YouTuber Rick Beato.

ANZEIGE

Gibson Rick Beato Sparkling Burgundy LP Special DC

Du liest sicher fleißig Gearnews, die Rick Beato LP Special DC ist dir natürlich ein Begriff. Erst gab es das Lieblingsmodell des YouTubers in TV Yellow, dann in Pelham Blue – beide waren in kürzester Zeit ausverkauft. Der neue Anlauf ist in Sparkling Burgundy, einem schönen Weinrot. Vermutlich wird auch die nicht lange in den Regalen verweilen.

Rick-Beato-Les-Paul-Special-Double-Cut

Quelle: Gibson

Features

Die große Neuheit ist natürlich der Burgundy-Nitrolack. Aber auch die restlichen Specs lesen sich auch gut: Der Mahagoni-Body ist wieder 1,5″ dünner als der reguläre LP Special DC Body. Das dürfte sich vor allem im Gewicht bemerkbar machen. Dazu kommt ein Mahagonihals mit Palisandergriffbrett mit 22 Medium-Jumbo-Bünden und Graph-Tech-Nut, TOM-Bridge und Stop-Tail und Vintage-Deluxe-Tuner.

Dazu kommt das bekannte Paar P-90 Tonabnehmer. Diese werden im Les Paul Standard mit 2x Volume- und 2x Tone-Reglern an die eigene Vorliebe angepasst. Geschaltet wird mit dem 3-Wege-Wahlschalter knapp unter der Bridge – an die Position muss man sich gewöhnen. Ich kann mir aber vorstellen, dass es gerade für Beato und seine Videos die richtige Position für schnelle Sound-Wechsel ist.

ANZEIGE
Sparkling-Burgundy-Satin

Quelle: Gibson

Preis und Marktstart

Die Gibson Rick Beato Sparkling Burgundy LP Special DC kostet beim Hersteller 2229 Euro. Das Modell in Blau hatte noch 1999 Euro (im Handel) gekostet. Wir vermuten/hoffen, dass der Preis sich auch wieder da einpendelt.

Es wurde nun schon mehrfach bewiesen, dass Gibson trotz des gehobeneren Preises für eine LP Special Double Cut ein gutes Händchen für das hat, was die Gitarristen wollen: Die letzten Modelle waren schnell ausverkauft. Und wir vermuten, dass das auch bei der Burgundy wieder der Fall sein wird. Ich finde sie persönlich nicht so interessant wie die fast schon klassiche Variante in TV Yellow, aber rot steht ihr in meinen Augen sogar besser als blau.

Mehr Infos

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.