von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Harmony Central ist nun auch ein Teil der Gibson Brands.  ·  Quelle: gibson.com

ANZEIGE

Eine überraschende News hat mich über das Wochenende erreicht. Gibson, die Gitarrenfirma, hat Harmony Central (HC), das News und Musikerforum, gekauft und nimmt sie mit in die hauseigenen Brands auf. HC wurde 1995 ins Leben gerufen, wurde bereits 2004 von GuitarCenter erworben bzw. betrieben.

ANZEIGE

Harmony Central hat seit geraumer Zeit den Ruf, dass die Seite still steht und vor sich hin stirbt. Ganz Unrecht haben die Stimmen nicht, es wurden tatsächlich immer weniger Inhalte darüber verbreitet und die Nutzer verschwanden. Seit Anfang Februar steht auch die News-Abteilung der Seite komplett still und setzt Staub an. Das Forum hat nach und nach an Bedeutung verloren, obgleich es in der Vergangenheit der Anlaufpunkt schlechthin für Musiker im Netz war.

Dass ein Musikladen eine Newsseite betreibt, ist nicht ganz unüblich, diese sind nicht an einzelnen Marken interessiert, sondern am Verkauf, egal welche Marke. Nun gehört HC aber zu den Gibson Brands. So gern ich Gibson als Firma habe, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die Seite so neutral bleibt bzw. wird, wie sie einmal war. Welcher Hersteller macht schon gern Werbung für andere Marken? Aber man weiß es noch nicht.

ANZEIGE

Immerhin soll das Kernteam weiterhin für die Seite beschäftigt werden. Craig Anderton hat dazu im HC-Forum einen sehr langen und weitreichenden Text hinterlassen und sich selbst erklärt. Er betont auch noch mal, dass selbst im Gibson-Forum jede Menge Hater rumspringen und nicht verbannt werden. Vielleicht bleibt HC ja doch weiter wie es ist? Gibson hat bisher nur andere Herstellerfirmen unter den Gibson Brands vereinigt, aber nicht für eigene Zwecke verbraucht. Abgesehen von dem bekannten Namen Harmony Central ist nicht mehr viel überig. Da gilt es, sicher als Erstes anzusetzen.

Auf jeden Fall finde ich es gut, dass sich jemand um die finanziellen Aspekte von HC kümmern wird, um die Seite wieder auf Vordermann zu bringen. Es ist wirklich nicht schön, die einstige Größe so scheiden zu sehen. Ich wünsche Harmony Central auf jeden Fall alles Gute und eine gelingende, zweite Renaissance.

Mehr Infos dazu findet ihr hier.

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert