von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Gibson-Jimi-Hendrix-Signature

Gibson Strat - es gab sie wirklich ... fast  ·  Quelle: Reverb / Trogly

ANZEIGE

Na, wer erinnert sich noch an 2009, als Gibson die Jimi Hendrix „Stratocaster“ im Netz geleakt hatte? Das Projekt wurde kurz darauf eingestellt, weil ungeahnte Hasswellen die Firma erreichten. Die meisten Modelle wurden angeblich zerstört – nun ist aber ein Prototyp auf Reverb aufgetaucht und kann gekauft werden.

ANZEIGE

Gibson Jimi Hendrix Signature „Strat“

Auf den ersten Blick sieht es wie eine Fender Stratocaster aus, auf den zweiten sieht man aber die Unterschiede. Und wenn man an die klassische Strat-Form gewöhnt ist, ist dieser Versuch eher wie ein Autounfall. Böse Zungen meinen, wenn die Gitarre reden könnte, wären ihre einzigen Worte „Bitte, töte mich!“

Ganz so schlimm ist sie sicherlich nicht, aber doch etwas anders dimensioniert. Die „Strat“ wurde in Zusammenarbeit von Gibson und Authentic Hendrix kreiert, letzteres ist eine Firma von Jimis Halbschwester Jamie Hendrix. Sie hat nie das Licht der Welt erblickt.

Gibson-Jimi-Hendrix-Signature-bundle

Quelle: Reverb / Trogly

Gibson hatte zu der Zeit gerade die Custom Shop Jimi Hendrix Psychedelic Flying-V veröffentlicht und die verkaufte sich gut. So wollten sie vielleicht aus dem Namen noch ein wenig mehr Profit schlagen. Meine Meinung zu Posthum-Signatures oder Tributes kennt ihr, ich bin eher abgeneigt. Und noch mehr, wenn ein Gitarrenstar, der Fender Strats spielte, vor allem eine weiße, mit einer billigen, schwarzen Gibson Strat aus China „geehrt“ werden soll. Die „Strat“ wurde als günstige Einsteigergitarre entworfen und hatte Hendrix Name und einen Reversed Headstock, die wie eine wuchtige Form der Explorer-Banane aussieht.

Original auf YouTube

Der YouTube-Kanal Trogly‘ Guitar Show hat den Prototyp ergattert und ein langes Video dazu gemacht. Ich verlinke es unten.

Die Kuriosität aus dem Video ist jetzt zum Verkauf bzw. stand. Während ich die Zeilen eingehämmert habe, wurde sie verkauft. Für 1813,32 USD. Nicht viel für eine eher seltene Gitarre mit potenziellem Sammlerwert.

ANZEIGE

Mehr Infos

Videos

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert