von Julian Schmauch | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Gibson Dave Grohl Explorer - Neue Signature im Anflug?

Gibson Dave Grohl Explorer - Neue Signature im Anflug?  ·  Quelle: YouTube/Fastphotos

ANZEIGE

Beim Konzert in London spielte Dave Grohl vergangene ein mysteriöses neues Explorer-Modell – eine Gibson Dave Grohl Explorer? Es deutet einiges darauf hin, denn dieses Modell gibt es nicht im Handel. Kommt nach der Signature von Epiphone bald das nächste Grohl-Sammelstück?

ANZEIGE

Dave Grohl Explorer

In den frühen Jahren der Foo Fighters sah man Dave Grohl immer eine Gibson Explorer spielen. Dann bekam er sein von Trini Lopez inspiriertes Signature-Modell. Seitdem scheint eine Explorer-freie Zeit in Grohl’s Gitarrenspiel Einzug erhalten zu haben.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Möglicherweise ein neues Signature-Modell?

Die Foos spielten am 20. Juni eine Show in London und Grohl spielte dabei bei einigen Songs eine Gibson Explorer mit nur einem einzigen Lautstärkeregler. Ein starkes Indiz für eine Signature, denn die „normalen“ Explorer-Modelle kommen mit insgesamt drei Reglern, zwei davon für die Pegel der Pickups. Er spielte dieses Modell während des Songs „Stacked Actors“, einem Stück aus dem dritten Album There Is Nothing Left To Loose von 1999

Glücklicherweise zeigt das von Fastphotos hochgeladene Video die Gitarre in relativ detailliert. So konnte man die Unterschiede zu normalen Explorer-Modellen gut erkennen. Stehen wir also kurz vor einer Gibson Dave Grohl Explorer?

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Ende 2023 spielte er denselben Song live auf einer Tournee in Australien noch auf einer Gibson Firebird. Auch diese unterschied sich vom Standard-Firebird-Modell durch die Modifikation mit nur einem Volume-Regler. Es scheint so, dass Dave Gibson gebeten hat, eine spezielle Explorer für seine Auftritte zu entwickeln. Und Gibson wird sich nicht zwei Mal bitten lassen, dieses Sondermodell irgendwann auch für „alle) (sprich, die die schnell genug eine ergattern) eine Gibson Dave Grohl Explorer zu bauen.

ANZEIGE

Vielleicht sogar von Epiphone?

Der bahnbrechende Erfolg der kürzliche veröffentlichte Epiphone DG-335 in Pelham Blue zeigt, dass der Name Grohl eine Menge Gitarren verkauft. Es ergibt also nur Sinn, dass Gibson Dave Signature-Modelle für so ziemlich jede Gitarre anbietet, die er haben möchte.

Epiphone Dave Grohl DG-335: Everlong für alle!
Epiphone Dave Grohl DG-335: Everlong für alle! · Quelle: Epiphone

Wann kommt die Gibson Dave Grohl Explorer?

Dave hat in den frühen Foo-Jahren Explorer gespielt. Gibson liegt ihm zu Füßen (wer nicht?). Dass eine Gibson Dave Grohl Explorer kommt, scheint nur noch eine Frage der Zeit. Apropos Frage: Dann wird nicht wenige natürlich auch interessieren, ob sich Tochterfirma Epiphone mit einer günstigen Variante anschließt.

Affiliate Links
Epiphone Dave Grohl DG-335 Pelham Blue
Epiphone Dave Grohl DG-335 Pelham Blue Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Infos über die Gibson Dave Grohl Explorer

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Widgets und Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!


ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.