von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Gibson Cat Stevens J-180 Collectors Edition Koffer

 ·  Quelle: gibson

ANZEIGE

Ein Tribut an einen der “großartigsten Songwriter weltweit” soll die Gibson Cat Stevens J-180 Collector’s Edition Akustikgitarre sein. Sie wird von Hand signiert und wird nur 50x weltweit verkauft. Allerdings kostet sie auch etwas mehr.

ANZEIGE

Gibson Cat Stevens J-180 Collector’s Edition

Yusuf Islam, bzw. Cat Stevens ist sicherlich den meisten ein Begriff. Der Folk-Musiker hat auf jeden Fall die Musikgeschichte in den 1970ern mitgeprägt und ist immer noch Inspiration für eine Menge Musiker/-innen. Gibson hat ihm nun ein für ihn typisches Modell gewidmet: Die J-180 basiert auf der Gitarre, die ihn in den Tagen seines frühen Ruhms begleitet hat.

Die Gibson Cat Stevens J-180 Collector’s Edition ist bautechnisch eine Jumbo J-180 mit massiver, thermisch gealterter Fichtendecke, Boden und Zargen sind aus massivem Ahorn, der Hals klassisch aus Mahagoni mit 60s Custom Profil und das Griffbrett aus Palisander. Dazu gibt es Stern-Griffbretteinlagen, eine Stern/Mond-Einlage an der Kopfplatte und auf der Trussrod-Abdeckung den Cat Stevens Schriftzug.

Gibson Cat Stevens J-180 Collectors Edition Front

Katze!

Auf dem mit Nitrolack überzogenem Body befindet sich ein J-180 Double Moustache Schlagbrett in Tortoise, was farblich ziemlich gut passt. Die generelle Optik würde ich einfach mal als Geschmackssache abtun. Ich würde sie mir vermutlich nicht umhängen, wenn ich eine andere Wahl hätte. ;)

Im Schalloch ist ein LR Baggs M1 Tonabnehmer verbaut, der meiner Erfahrung nach die Akustikgitarre angenehmer abnehmen kann, als ein Piezo irgendwo im Body. Dazu gehört natürlich noch ein M1 Preamp.

Auf dem Hardcase ist auch die Katze aufgedruckt, die ich für übles Clickbait genutzt habe. Sorry. Immerhin findest du so im Zweifel immer das richtige Case für deine Gitarre.

ANZEIGE

Gibson Cat Stevens J-180 Collectors Edition

Preis und Marktstart

Die Gibson Cat Stevens J-180 Collector’s Edition* wird von Hand in den USA gebaut und kostet mit 7998 Euro auf jeden Fall nicht wenig, auch wenn wir bei Gibson schon weit teurere Signatures gesehen haben. Dennoch ist es damit eher eine Akustikgitarre für Fans der Musik bzw. des Musikers.

Ich bin dann mal Wild World auf meiner ollen Musima spielen.

Affiliate Links
Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Mehr Infos

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert