von Lasse Eilers | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
GForce Oberheim OB-1

GForce Software Oberheim OB-1  ·  Quelle: GForce Software

ANZEIGE

GForce Software präsentiert mit dem Oberheim OB-1 eine Emulation des seltenen Analogsynthesizers als Plugin. Erneut wurde die Software in Kooperation mit Oberheim entwickelt. Neben einer präzisen Emulation aller Details des Vorbilds enthält GForce Oberheim OB-1 etliche neue Funktionen.

ANZEIGE

GForce Software Oberheim OB-1

Das ging schnell: Als GForce Software dem seltenen Oberheim OB-1 aus dem Jahr 1978 letzte Woche eine liebevolle Doku auf YouTube widmete, hatte ich schon vermutet, dass eine Plugin-Version in Arbeit sein könnte. Nur wenige Tage später ist es nun soweit. Bisher war der analoge Synthesizer von den einschlägigen Plugin-Herstellern sträflich vernachlässigt worden. Mit GForce Oberheim OB-1 gibt es jetzt eine neue Emulation, die sogar den offiziellen Segen von Oberheim bekommen hat.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Das Plugin reproduziert den Klang des Oberheim OB-1 in allen Facetten. Laut GForce Software bietet der Synthesizer eine perfekte Balance zwischen dem vollen, robusten Sound eines Minimoog und der Aggressivität eines MS20 – perfekt für tiefe Bässe und ausdrucksstarke Leads.

GForce Software hat es sich nicht nehmen lassen, den Oberheim OB-1 mit den Möglichkeiten einer Software-Emulation noch besser und vielseitiger zu machen. So bietet der Software-Synthesizer nicht nur eine Polyphonie von bis zu 16 Stimmen (inkl. Unison), sondern auch erweiterte Synthesemöglichkeiten. Funktionen wie eine zusätzliche Schwingungsform, separate Lautstärkeregelung der Oszillatoren, LFO-Synchronisationloopbare EnvelopegeneratorenCrossmodulationPan-Spread und ein Hochpassfilter heben das klangliche Potenzial des Synthesizers auf ein neues Niveau.

GForce Oberheim OB-1
Der Software-Synthesizer ist bis zu 16-stimmig polyphon · Quelle: GForce Software

Darüber hinaus hat GForce Software dem Oberheim OB-1 die aus anderen Software-Synthesizern des Herstellers bekannten „X-Modifiers“ spendiert. Die zusätzlichen Modulatoren XLFO und XADSR lassen sich fast allen Parametern zuweisen und ermöglichen komplexe Modulationen.

Des Weiteren verfügt GForce Oberheim OB-1 über integrierte Effekte (Chorus, Delay, Reverb) sowie einen Arpeggiator und Sequencer. Letzterer ermöglicht nicht nur die separate Einstellung der Step-Länge für jeden Step, sondern bietet mit Probability und einem Track zum Sequenzieren von Klangparametern (über Macro 4) auch viele kreative Möglichkeiten. Mehr als 300 Presets werden mitgeliefert; ein komfortabler Preset-Browser erleichtert das Auffinden des passenden Sounds.

ANZEIGE
GForce OB-1
Integrierter Sequencer · Quelle: GForce Software

Preise und Daten zum Plugin

GForce Oberheim OB-1 bekommt ihr zum Start bei Thomann* für 69,- €. Die Software läuft auf macOS 10.13 oder höher und Windows 7 oder höher in den Formaten AU, AAX, VST und VST3 sowie stand-alone.

Affiliate Links
GForce Software Oberheim OB-1
GForce Software Oberheim OB-1

Mehr Infos zu GForce OB-1

Mehr Videos zum Synthesizer

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.